Semesterferien an einer Hochschule?

2 Antworten

Das sind keine Ferien, sondern das ist eine vorlesungsfreie Zeit.

Meist hat man ca. 4 Monate Vorlesungen und 2 Monate gibt es dann keine Vorlesungen mehr (das nennen dann viele ,,Ferien"), aber Prüfungen. Dann beginnt das neue Semester.

Im dualen Studium ist es so, dass du im Betrieb immer ca. 30 Tage pro Jahr Urlaub hast. Das bedeutet, dass du in der vorlesungsfreien Zeit größtenteils dann eben auch arbeiten musst, aber zur Uni musst du nicht gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

soweit ich weiss, sind diese Ferien so ziemlich gering.
Das heisst, höchstens die Feiertage. Die Vorlesungszeit geht in den Schulferien weiter.

Laurapesch
Fragesteller

Okay aber das wären dann ja immer nur 2 Tage pro Woche in den Schulferien, oder ?

economicstudent  21.02.2024, 10:14
@Laurapesch

wenn es so im plan vorgegeben ist ja, allerdings kann es sein, dass man in der freien praxiszeit übungen macht.
Oder es komplett sein lässt. Hängt ab wie der Lehrstuhl drauf ist.