Wie lange Urlaub hat man im Studium?

3 Antworten

Das hängt ganz maßgeblich von Deiner eigenen Semesterplanung ab. Da muss man sich eben rechtzeitig informieren was man im Semester so machen will, sich entsprechend vorbereiten und planen.

Man kann sich nicht darauf verlassen, dass in der vorlesungsfreien Zeit gar keine Veranstaltungen stattfinden oder dass es nichts zu erledigen gäbe. Darin liegt der Unterschied zu Ferien. Da eben keine sonstigen normalen Kurse gehalten werden, gibt das Instituten und Studierenden die Möglichkeit Dinge zu machen die vorher eben wegen der Veranstaltungen nicht gingen. Was das ist, das hängt vom Studiengang ab. Praktika sind der Klassiker. Bei uns waren zB Exkursionen immer in den Semesterferien, manchmal auch mehrtägige Blockkurse. Was auch oft in den Semesterferien ist sind intensivere Kurse, die sich an Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen richten, zB Kurse zu bestimmten Methoden, Sprachen, Summer Schools und Ähnliches. Da ist es unmöglich im Semester einen Termin zu finden an dem alle können, daher wird das in die vorlesungsfreie Zeit gelegt. Du kannst Dich aber zu solchen Kursen anmelden oder auch nicht, manches brauchst Du eben irgendwann einmal, aber nicht jedes Semester. Das ist also planbar und meistens auch nicht die ganze vorlesungsfreie Zeit über.

Wie Du sagst sind Prüfungen auch manchmal am Anfang der vorlesungsfreien Zeit, gerade die Nachschreibeklausuren auch gerne am Ende. Wann Prüfungen sind wird am Semesteranfang besprochen, das kommt also nicht unerwartet. Du solltest eben nach Möglichkeit nicht durchfallen, wenn Du da Urlaub geplant hast, also vielleicht nicht gerade da auf Lücke lernen. Da die Studenten am Ende des Semesters oft mit der Vorbereitung auf die schriftlichen Prüfungen beschäftigt sind, werden die Abgabefristen für die Hausarbeiten oft in die Semesterferien gelegt um da genug Zeit für zu lassen. Aber wenn Du zB ein Referats/ Hausarbeitsthema aus den ersten Semesterwochen wählst, dann kannst Du die Arbeit früh anfangen zu schreiben und bist in der Vorlesungsfreien Zeit schon fertig damit. Die Fristen sind eine Bis-dann-Sache, keine Genau-dann-Verpflichtung. Manche Dinge lassen sich auch von woanders erledigen, da kommt es eben drauf an, ob du zB auf die Bibliothek angewiesen bist.

Mit Planung kannst Du es also schon hinbekommen zu reisen.

Younervous
Fragesteller

Also Praktika? Verdient man da Geld oder ist das einfach Berufserfahrung

Zabini01  01.11.2021, 15:08
@Younervous

Wenn Du viel Glück hast, dann findest Du vielleicht irgendein Praktikum das bezahlt wird :D. Meistens hast Du Glück wenn Du eine Aufwandsentschädigung bekommst die die Fahrtkosten deckt.

Die vorlesungsfreie Zeit ist nicht mit Prüfungen gefüllt, da ist schon immer ca. ein Monat in jedem Semester frei. Manchmal muss man in diesem Monat Praktika absolvieren, Hausarbeiten schreiben, sich auf Nachholklausuren vorbereiten etc., aber das ist recht individuell.

Younervous
Fragesteller

Also wenn man pro Semester 1 Monat frei hat, ist das schon toll. Aber ich meine wenn ich in meine Heimat reise zu meinen Grosseltern, dann könnte ich ja auch dort meine Hausarbeiten schreiben oder? Die muss man doch nicht im Uni abgeben sondern online?

nanfxD  01.11.2021, 09:41
@Younervous

Hat man nicht zwingend, es gibt keinen Urlaub wie als Arbeitnehmer. Ob ne Hausarbeit physisch oder online abgegeben werden muss bestimmt der Lehrstuhl. Meistens muss man es physisch abgeben und online einreichen.

ilovehermine  01.11.2021, 09:44
@Younervous

Habe dazu mal meinen Vater befragt, der an einer Uni doziert. Er meinte, dass man bei ihm erst seit Corona die Hausarbeiten rein online abgeben kann. Vorher waren immer 2 Fassungen verlangt, eine online und eine in Papierform ins Fach gelegt. Zudem konnte man Beratungsgespräche mit den Profs früher auch nur in Person haben, inzwischen geht das auch (eben wieder seit Corona) per Zoom o.ä. Aber die neue Regelung behalten sie bestimmt ab jetzt bei.

Hausarbeiten schreiben viele woanders, meine älteren Geschwister sind in den Semesterferien oft heimgekommen / kommen heim und schreiben ihre Hausarbeiten hier. Aber manchmal ist es für sie schwierig, wenn sie ein bestimmtes Buch aus der Bib brauchen und jetzt halt die Bib nicht da ist. Da muss man sich richtig vorbereiten und die Recherche schon vorher machen, um alle Bücher auszuleihen, die man braucht, und dann erst abzureisen. Dann aber natürlich auch verlängern nicht vergessen, wenn man länger nicht in der Unistadt ist, das ist auch so ein Problem mit manchen meiner Geschwister. Zudem braucht man auch einfach die Disziplin, am anderen Ort dann auch wirklich zu schreiben und nicht verführt zu werden, die Zeit mit anderen Dingen zu verbringen. Die Familie überredet einen dann ja vielleicht auch, was anderes zu machen.

hängt davon ab, wie deine prüfungen gelegt sind und wofür du dich registriert hast.