was machen professoren in den semesterferien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip das Gleiche, was sie während des Semesters auch machen. Abgesehen von den paar Vorlesungen/Seminaren, die sie halten. Die machen in meiner Uni normalerweise ca. 8 Stunden/4 Veranstaltungen die Woche aus, ist also nur ein Bruchteil der eigentlichen Arbeit.

Feste Ferienzeiten haben Professoren meines Wissens nach gar nicht, begründet mit der Freiheit der Lehre und Forschung. Deshalb dürfen sie sich an den meisten Unis auch selbst aussuchen, wann sie in der Woche welche Veranstaltung halten wollen - und was sie überhaupt anbieten in ihrem Fachbereich.

Mögliche Aufgaben:

  • Betreuung/Korrektur von Arbeiten und Projekten
  • Arbeit an eigenem Forschungsthema
  • extern Vorträge halten
  • Planung des Semesters
  • Planung von Publikationen (u. a. Kontakt mit Verlegern aufnehmen, Skript vorbereiten, mit Lektoren besprechen etc.)
  • Verwaltungsaufgaben erledigen

Das meiste davon ist von zu Hause zu erledigen. Es bestehen für Professoren an Unis keine Anwesenheitspflichten außerhalb ihrer eigenen Veranstaltungen, aber sie müssen dafür sorgen, dass sie ihre Aufgaben erledigen. Wenn nötig, müssen sie also natürlich auch zur Uni fahren (z. B. bei Absprachen mit Sekretärinnen, Hilfskräften, wissenschaftlichen Mitarbeitern etc.)

  • Lehrpläne aktualisieren

  • Abschluss- und Projektarbeiten betreuen und planen

zoeyyy
Fragesteller

machen die das an der uni oder zuhause? haben die anwesentheitspflicht?

karmiclynx  14.09.2010, 19:52
@zoeyyy

ich kenne es so, dass sie nicht permanent an der uni vor ort sein müssen, allerdings mindestens einmal im Monat für die Studenten einen Sprechtag (Sprechzeiten) einrichten müssen, indenen sie an der Uni anzutreffen sind.

Legend0  08.03.2023, 12:05

"Lehrpläne aktualisieren". sry musste krass lachen...

an ihren laufenden forschungsprojekten arbeiten

artikel schreiben

evtl. auch administratives uni-zeug erledigen

das nächste semester planen, lehrveranstaltungen vorbereiten

sich um studierende kümmern (arbeiten korrigieren, etc.)

an anderen unis vorträge halten

und manchmal auch urlaub ;)

Die Unterrichten ja nicht nur, sondern sehr oft sind sie auch an diversen Forschungsprojekten beteiligt bzw. beschäftigen sich auf eigene Faust mit einem Thema.