Elektrotechnikstudium Skripte drucken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde empfehlen, einfach unterschiedliche Sachen austuprobieren. Wenn du mit Notizen auf College-Block zurecht kommst, ist gut. Wenn du merkst, es fehlt dir was, dann probiere eine andere Technik. Auch Elektrotechnik-Studenten sind nicht alle gleich... und auch das Studium ist es nicht.

Wir hatten Professoren, die haben ihre Skripte nur in gedruckter Form verkauft. Manche hatten beides online und gedruckte Form, manche haben ihre Folien immer erst online nach einer Vorlesung zur Verfügung gestellt (aus meiner Sicht bescheuert). Manche Folien/ Skripte waren sehr ausführlich (fast Fließtext), andere sehr spärlich. Manchmal gibt es auch ein echtes Skript (Fließtext) neben den Folien.

Ich finde es sinnvoll, sich Anmerkungen zu den Folien zu machen. Da kann es hilfreich sein, sie in gedruckter Form zu haben und reinzukritzeln. Wenn man mehr zu schreiben braucht, muss man dann sehen... Evtl. Rückseiten frei lassen, oder Platz unter der Folie. Besonders in Mathe fand ich ein gedrucktes Skript hilfreich, dann konnte ich Erläuterungen gleich an die entsprechenden Stellen schreiben.

Gegen Ende des Studiums hatte ich einen Laptop mit Digitalisierstift. Da habe ich gleich digital Anmerkungen zu Folien gemacht und am Schluss daraus eine Zusammenfassung erstellt - also Teile der Folien kopiert, wichtiges abgeschrieben und ergänzt. So konnte ich am Besten lernen. Handschrift war für mich wichtig... und am Schluss ausdrucken. Am Computer lernen hat nicht so gut funktioniert, weil alles so gleich aussah. Ich habe mir dann so was gemerkt wie: Auf der dritten Seite unten war diese Notiz/Grafik... Am Ende des Studiums waren es aber eher "Lernfächer", am Anfang eher "Kampfrechnen". Also Aufgaben mit Rechnen möglichst schnell und fehlerfrei (ohne TR) zu bearbeiten. Da hilft ein Skript eh nicht viel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Ich machs nicht, ist Papierverschwendung. Die Vorlesungsskripte sollten ja Online zur Verfügung stehen

Einen Laptop zum Mitschreiben in den Vorlesungen find ich auch deutlich angenehmer als auf nen Block zu kritzeln

Lgol65
Fragesteller

Bei unseren Vorlesungen zeichnen wir aber auch mal Schaltungen und machen Beispielaufgaben da finde ich den Block halt besser. Wie lernst du eigentlich für dein Studium um dich auf Testate oder Prüfungen vorzubereiten?

sgt119  13.11.2023, 08:36
@Lgol65

Hängt vom Fach ab, wenns Altklausuren gibt dann viel damit, ansonsten Skript/Vorlesungsnotizen