wie Schwer ist das Elektrotechnik Studium?

3 Antworten

Ich bin gerade im 1.Semester in Ulm und kann dir nur sagen das es wirklich in sich hat. Habe vorher eine Ausbildung und Fachhochschulreife gemacht. Mathe ist nur die Zeit im Verhältniss zur Fülle der Klausur übertrieben, sprich niemals machbar, sonst aber gut nachvollziehbar, in den anderen Fächern kommt die Schwierigkeit von Transferaufgaben hinzu welche ca. 75% der Klausur ausmachen. Teilweise sitzt man da Tage wenn nicht Wochen bis tief in die Nacht am Lernen.

Es ist gut machbar. Die 75 % glaube ich so jz nicht ganz. Würde eher 50 % sagen und viele brechen auch ab, weil es denen nicht wirklich Spaß macht. Es ist wirklich gut machbar. Manche haben mit dem Mathe Schwierigkeiten. Aber wenn man sich damit rechtzeitig beschäftigt sollte auch das keine große Probleme machen.

gnuman79  06.10.2015, 21:38

mathe war das Fach mit dem ich am meisten Spaß hatte wärend meines E-technik Studiums. wegen englisch musste ich fast das Studium abbrechen. was für eine hirnrissigen Idee englisch als Pflichtfach imf Studium zu packen

gnuman79  06.10.2015, 21:40

als würde mir englisch in meinem jerztigem job was nützen.

weckmannu  07.10.2015, 08:16
@gnuman79

Es gibt in der Industrie sehr wenig jobs für Elektroingenieure, in denen man nicht Englisch können müsste!

Sobald die Firma Auslandskontakte hat, braucht man Englisch. Originalhandbücher für die meisten Geräte sind Englisch.

Außer man ist in der Provinz auf einem Amt in untergeordneter Stelle braucht man überall Englisch.

Wie hast du. Deine Diplomarbeit gemacht? Die Hälfte der Literatur ist englisch.

Wenn du gerade mit dem Studium angefangen hast dann wirst du ziemlich schnell in den Übungsstunden merken ob du mit dem Stoff klarkommst. Und das mit den 75% sind Gruselgeschichten: Es gibt Prüfungen, die kann man beliebig oft wiederholen; wenn manche sich da so wenig reinhängen dass sie erst beim vierten Mal bestehen....dämmert's ? Viel interessanter ist die Abbrecherquote, also wie viele wirklich das Studium nicht packen.

scump
Fragesteller

hoffe mal das es so ist :D