Elektrotechnik studieren?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

An der Fachhochschule 80%
An der Universität 20%
Sonstige 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
An der Universität

Ich habe an der TU-Berlin E-Technik studiert und bin anschließend in der Forschung gelandet. Meiner Meinung nach sollte man nur das studieren, was man an sich schon liebt. Ich habe wärend der Schulzeit kleine Schaltungen zusammengelötet und eigene Sirenengenratoren entwickelt, da war die Entscheigung leicht. Wichtig war aber die Liebe zum Fach. Nur mit Liebe und Begeisterung für ein Thema wird man gut darin und nur dann, wirklich nur dann, hat man auch die gepriesenen guten Jobchancen! Das Studium ist schwer (wie wohl jedes), vor allem an der Uni extrem tief in der Theorie. Die Mathematik die benötigt wird, ist kaum noch mit Schulmathematik zu vergleichen, wird aber vermittelt. Die Hälfte der ersten Zeit verbringt man komplett mit dem Mathestudium. Für die reine E-Technik braucht man zusätzlich gutes Abstraktionsvermögen, um die Mathematik auch auf Strömungsfelder oder Energieniveaus in Halbleitern und ähnliche schwer vorstellbare Dinge anwenden zu können. Man sollte bereit sein, seine Denkweise zu ändern, aber es lohnt sich und mir macht es Spaß. Wer die Theorie nicht so mag, sollte aber lieber eine Ausbildung zum Elektriker machen. Zusätzlich ist wie bei jedem anderen Studium absolute Selbständigkeit nötig. Gerade an der Uni nimmt einem keiner das Ausarbeiten von Wissen ab, das fordert mehr Disziplin, als die Schule je benötigt hat. Mein Fazit, um deine Frage zu beantworten: Studiere nur, wenn du selbständig lernen kannst. Wähle eine Fachrichtung von der du bereits eine Vorstellung hast und die dich inhaltlich begeistert. Wenn beide Kriterien nicht passen ist Erfolg extrem unwahrscheinlich und teuer an Zeit und Nerven.

LG und viel Erfolg!

Hassan8262  10.05.2020, 01:47

Hey ich habe bald ein test in Elektrotechnik könntest du mir helfen?

Wie Mauli schon sagte Du darfst nicht nur studieren weil Du anschließend gute Jobchancen hast. Es muss Dir gefallen und es ist vor allem sehr mathematik- und physiklastig, wenn Dir diese Fächer keinen Spaß bereiten, dann lass es. Denn wirklich alles hat damit zu tun oder ist sogar ein Kurs in reinform und das Niveau in Physik und Mathe ist sehr hoch. Ich hab es an einer TU studiert würde empfehlen es entweder an einer TU oder an einer FH zu studieren, bei einer gewöhnlichen Uni kannst es vergessen da sie nicht so praxisorientiert sind (wie alle Ingenieursstudiengänge praxisorientiert sind und das ist auch wichtig, dass die Hochschule es auch ist). Aber mach Dir ersteinmal Gedanken, ob das Studium auch was für Dich ist, sonst wirfst Du gleich nach einem Semester wieder hin.

Kobold82  20.08.2010, 12:10

Ach ja was Du mitbringen musst ist sehr gute Mathematik und Physikkenntnisse, es muss Dir Spaß machen in diesen Fächern neues zu erfahren. Das sind die Grundvorrausetzungen. Wenn Du auf Physik keinen Bock hast, oder Du Mathe in der Schule schon immer gehasst hast, dann wirst Du in dem Studium nicht glücklich und dann wirst Du es auch hinschmeißen.

hanswurst
Fragesteller
@Kobold82

Stellt es ein sehr großes Problem dar, dass ich Physik nicht bis in der Oberstufe hatte?

Kobold82  20.08.2010, 14:38
@hanswurst

Wenn Du selbst sagst Du verstehst Physik gut und hast kein Problem damit, dann wäre es vielleicht kein Problem, da das Schulniveau eh nicht so hoch ist. So wichtig ist die Schulphysik nicht, aber Du brauchst ein wirklich sehr gutes Verständnis für Physik um E-Technik studieren zu können, das hättest Du vielleicht besser herausgefunden wenn Du Physik durchgezogen hättest. Warum hast Du Physik abgewählt? Dafür muss es doch einen Grund geben...

hanswurst
Fragesteller
@Kobold82

Keinen sonderlichen, war mir bloss damals nicht zu bewusst, dass ich es später mal benötigen könnte...

Kobold82  21.08.2010, 22:06
@hanswurst

Häng Dich rein, dann schaffst Dus auch wir brauchen mehr Ingenieure in unserem Land ;).

Leider scheinst Du nicht annähernd etwas Grundwissen über die E-Technik zu haben, sonst würdest Du diese Frage nicht stellen (von wegen, ob das schwer ist usw.). Natürlich ist das schwer. Du musst logisch und trotzdem abstrakt denken können, zusammenhänge verstehen, gut in Mathe und Physik sein, herleiten können usw. Das sind Grundvoraussetzungen, die man von sich aus mitbringen sollte. Nur E-Technik studieren zu wollen, weil man da gute Job-Chancen hat, halte ich für nicht angebracht. Luft- und Raumfahrttechnik bietet auch sehr gute Jobchancen...

Kobold82  20.08.2010, 12:07

Ich bin sogar in der Luft- und Raumfahrt mit E-Technik gelandet (beim DLR);)

hanswurst
Fragesteller

Ich sagte: "Die Jobchancen werden hoch gepriesen!" Ich sagte aber nicht, dass dies der Grund sei warum es mich interessiert... ich habe Mathe LK gehabt im Abitur, leider Physik nur bis zur 10. Klasse... generell haben mir aber beide Fächer Spaß gemacht, vor allem Mathematik (daher hatte ich es ja auch als Leistungskurs). Mein Interesse für Elektrotechnik besteht nicht wegen guten Jobchancen oder viel Geld... sondern weil ich mir nichts interessanteres vorstellen könnte. Jedoch ist und bleibt das Fach schwer und ich möchte einfach rausfinden, wie ich also am besten da herangehen kann..

Kobold82  20.08.2010, 13:31
@hanswurst

Schulmathematik und Physik ist nicht so wichtig. Da es vom Niveau her nicht wirklich aussagekräftig ist. Deshalb ists auch nicht so schlimm, wenn Du Physik nur bis zur 10. Klasse hattest, aber der Mathe-LK hat auch nicht so viel Aussagekraft. Wenn Dir physik nicht so liegt wie Mathe, dann würde ich Dir die Informatik empfehlen. Informatik ist fast nur Mathematik (und programmieren falls Du es nicht kannst ist keine Vorraussetzung und es ist auch nicht so schwer).

An der Fachhochschule

Studiere selbst Elektrotechnik, hätte es mir allerdings nicht so schwierig vorgestellt. Vor allem Mathematik bereitet mir die größten Schwierigkeiten !Tip: Positive Arbeitsatmosphäre für zuhause schaffen.(Das sollte schließlich Dein "Hauptarbeitseinsatzort" während Deines Studiums sein. Vor Beginn des Studiums eine Schwächenliste erstellen, in denen alle Deine Schwächen der Mathematik stehen. Dann kannst Du Dich bei Beginn des Studiums vor Ort sofort beim dort stattfindenden Mathevorkurs detailorientiert erkundigen. Viel Erfolg !

hanswurst
Fragesteller

Hi, du sagst ja, dass Mathe dir Schwierigkeiten bereitet? Aber generell hast du doch Spaß an Mathe oder? Das mit dem HQ zum Lernen find ich Top. Genauso stell ich mir das vor :)

Timeoscillator  21.08.2010, 17:09
@hanswurst

Nee, Mathe macht mir das Leben schwer obwohl mein Prof behauptet das Mathe das Schönste ist:-)

An der Fachhochschule

Also für alle anderen und Interessierten die dieses Thema hier lesen und vllt das selbe Problem haben, bzw. sich noch unsicher sind ob man ET studiert und wenn ja wo, denen kann ich mal einen guten Tipp geben. Ich selbst studeire Elektrotechnik an der FH-Schmalkalden in Thüringen, Nähe Erfurt. Ich bin echt glücklich hier und fühle mich an der Hochschule total wohl. Die Betreuung, die Gruppengröße und die Labore sind alle top! Auch die Räume und der gesamte Campus ist neu gestaltet. Die ganze Lehre an sich ist echt gut und das Studium macht Spaß. Natürlich hat man auch hier die etwas schwereren Grundlagen wie Mathe und Physik, aber die hat man ja überall. Ähnliches gilt für den Wirtschaftsingenieurestudiengang, der auch sehr gut sein soll. Von Abi Freunden die an der TH in Aachen und in Karlsruhe ET studieren weiß ich, dass die Hörsäle oft überfüllt sind und es fast unmöglich ist bezahlbaren Wohnraum zu finden. - Anders hier, kernsanierte Wohnungen gibt es massenweise, für Studenten zu extra Konditionen. z.B. wohne ich in 58qm warm für 300 Euro und das mit Einbauküche und digitalem Fernsehanschluss. Studentenherz, was willst du mehr? Auch 3 Wohnheime gibt es in denen man günstig Zimmer mieten kann. Bleibt natürlich noch der Einwand: Schmalkalden, wo zum Teufel liegt das? Ein Blick auf die Landkarte verrät: Irgendwo in der Thüringer Pampa. Das ist zwar soweit richtig aber nette Leute gibt es überall und ich habe wirklich gute Freunde hier gefunden und man kann auch richtig Spaß haben. Also alle Leute die ernsthaft studieren wollen und das günstig und gut können diese FH als kleinen Geheimtipp ansehen. Wer noch weitere Infos möchte, kann hier mal nach schauen auf der Fakultätshomepage: http://www.fh-schmalkalden.de/Elektrotechnik.html LG