Algorithmen und Datenstrukturen schwer im Studium?

4 Antworten

Ich habe damals zwei solcher Vorlesungen zu "Algorithmen und Datenstrukturen" gehört:

  • eine hat sich als nutzlos erwiesen,
  • die andere als überaus nützlich.

Beide waren einfach zu verstehen. Was ich in der zweiten gelernt habe, hilft mir noch heute (fast 40 Jahre später).

Datenstrukturen und Algorithmen war an meiner Universität eine Einführungsveranstaltung (zweites Semester). Sie war anspruchsvoll, aber jetzt nicht der große Aussieber. Im Bereich theoretische Informatik gibt es weitaus schlimmeres, z.B. Komplexitätstheorie, Berechenbarkeit und formale Sprachen.

Wenn du durch Mathe gekommen bist, würde ich mir nicht zu große Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science in Informatik, Universität Paderborn 2014

Maxamilius
Fragesteller

Also ich bin durch Mathe 1 und Mathe 2 problemlos gekommen, belege jetzt auch noch höhere Mathematik, also sollte das ja dann machbar sein ? :D

Hi,

Bei uns war das, dass erste Fach wo richtig viele dran gescheitert sind. Damit haben sie ausgesiebt, im zweiten Semester. Da warste froh wenn du eine 3.7 oder 3.3 hattest und dann: alles klar, danke, nehme ich. Ich glaube mit einer 3.3 hatte ich die dritt oder viert beste Note in meinem Studiengang.

Wenn viele meinen es sei schwer wird das wohl auch zutreffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung