Wie schwer ist, starkes Wissen über verschiedene Datenstrukturen und Algorithmen zu haben?

4 Antworten

Kommt auf dein Verständnis dafür an. Bei uns an der Uni hatten die meisten im ersten Semester schon Probleme mit einfach verketteten Listen. Als es dann mit verschiedenen binären Suchbäumen oder Hashmaps los ging, waren die Leute komplett raus. Ich hingegen hatte eher Probleme damit, zu verstehen, was man an einer einfach verketteten Liste nicht verstehen kann...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Informatik

Vermutlich werden viele schreiben, dass es nicht sonderlich kompliziert ist, da es zu dem Thema ja massenhaft Bücher und Tutorials gibt, es an jeder Uni oder sogar im Informatikunterricht durchgenommen wird und jede Programmiersprache fette Bibliotheken ja eh schon alles vorgefertigt mitbringen.

Leider sieht die Realität anders aus: Bei vielen Entwicklern reicht das Wissen nicht über Maps, Sets, Deques, usw. hinaus, und man wird blöd angeguckt wenn man etwas von einem Bloomfilter erzählt.

Alleine trivialer Kram wie eine binäre Suche wird oft nicht mal genutzt, wenn so eine Funktionalität schon in der Standardbibliothek vorhanden ist.

Deshalb denke ich: Ja, in der Theorie ist alles ganz einfach und durchaus lernbar. In der Praxis hat das aber leider ein seeeehr großer Teil an Softwareeentwicklern noch nicht verstanden.

Natürlich nicht alle, aber jeder hatte schon mal den einen Kollegen in der Firma, bei dem man sich gefragt hat, wie der es schafft, den PC einzuschalten. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bistdunett
Fragesteller

Braucht man hohes Niveau, wenn man Doktorarbeit bzw. Forschung bzw. Entwicklung betreibt?

Das ist ein weites Feld. So ein bischen Listen, Bäume, Felder und ein paar grundlegende Algos sind kein Problem.

Das kommt auf die Begabung an.

bistdunett
Fragesteller
Sind Datenstrukturen und Algorithmen ein schweres Thema?
Rosswurscht  13.11.2020, 17:43
@bistdunett

Für mich wahrscheinlich schon, für meinen Bruder wohl ein Kinderspiel.