Algorithmen und Datenstrukturen: Suchen und sortieren. Was als nächstes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Weg zum Graphen könntest Du Dir die Sonderform Bäume anschauen, auch weniger gängige, wie Splaytree, (a,b)-Bäume usw. .

Bei Graphen kannst Du Dir Prim, Kruskal, Dijkstra, Bellman-Ford anschauen. In dem Zusammenhang wirst Du dann eh noch binäre Heaps brauchen, falls noch nciht gemacht.

Wenn Du Spaß haben willst, dann schaust Du Dir Binomialheaps und Fibonacchi-Heaps an.

Du könntest mal nen Algorithmus umsetzen, der prüft ob ein Graph bipartid ist, oder vielleicht was mit Coloring machen.

Klassiker zur dyn. Programmierung wäre das Knapsack-Problem.

Zaper07
Fragesteller

Danke dir. Ich mach jetzt erstmal Binary Trees.

KarlRanseierIII  26.06.2023, 15:02
@Zaper07

Schadet definitiv nicht. Mit Binsearch hast Du indirekt ja die Grundidee schon gemacht.

ich fand PROLOG ganz interessant... weil da die Sichtweise anders ist...

Smalltalk hat auch coole Features...

Theorem Prover find ich total interessant... da kann man quasi Prädikaten Logik mit weniger Einschränkungen als bei PROLOG verwenden...

aber am Ende lande ich dann doch immer wieder bei C/C++ und Assembler, weil ich es nich ertrage, wenn der Prozessor viel mehr Strom als nötig verheizt... 😋

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität