Kann man in solch einem Fall als Softwareentwickler einsteigen?

9 Antworten

Ja, das kann man auf jeden Fall.

Optimale Arbeitgeber bei solcher Vorbildung sind große IT-Beratungsunternehmen, aber auch nicht allzu kleine mittelständische Unternehmen oder Softwarehäuser jeder nur denkbaren Kategorie.

Meide allzu kleine Endanwender (aber denen wird man ohnehin zu teuer sein).

Wenn Du bereits Erfahrung als Software-Entwickler hast, stünden Deine Chancen bei meiner Firma ziemlich gut - so ich denn eine hätte...

Ich will Deine Abschlüsse nicht kleinreden, jedoch geht nun mal nichts über das, was man "praktische Erfahrung" nennt. Theoretisches Wissen ist aber natürlich eine sehr gute Basis, daran gibt's nichts zu rütteln!

Es nützt einem Automechaniker ja auch nicht viel, alles über Zündkerzen zu wissen, wenn er einen Dieselmotor (ist Selbstzünder und braucht Glühkerzen, ja ich weiß...) vor sich hat und sich fragt, wo die Dinger dort 'reinkommen... ;)

Akalium22
Fragesteller

Einige meinen, dass der Abschluss wichtig ist. Ohne Abschluss kein Einsteigen.

FaTech  07.10.2022, 07:52
@Akalium22

Der Abschluss ist unwichtig. Praxis ist wichtig. Viele Informatiker werden eingestellt, weil sie gut sind, auch wenn sie keinen richtigen Abschluss haben

Dein Problem wird sein:

Du hast den Abschluss von dem jede Firma träumt, doch hast du programmiererische Erfahrung? Als Software Entwickler ist das wichtigste das können. Keine Firma will jemanden, der zwar einen guten Abschluss hat, aber keine Ahnung vom eigentlichen Job. Am liebsten werden immer Menschen mit Berufserfahrung gewählt.

Nein, Achmed,

das reicht vorne und hinten nicht für einen Job in Data Science. Da braucht man schon noch etwas mehr spezifisches Fachwissen.

Woher ich das weiß:Recherche
IQIntelligenz  07.10.2022, 11:05

Was ist dieses Fachwissen?

Kristall08  07.10.2022, 12:28
@IQIntelligenz

Ach Herzchen,

darüber könnte ich dir eine lange und ausführliche Abhandlung schicken, aber was bringt dir das?

Es reicht nicht, mal ein Video auf Youtube anzusehen oder einen Blick auf ein Buch zu werfen. Man muss diese ganzen Sachen auch anwenden können.

Du wirst nicht so einfach genommen, wenn Du nicht demonstrieren kannst, dass Du die Kenntnisse einsetzen kannst. Wenn sie wirklich lange gesucht haben und niemanden gefunden haben, dann geben sie Dir vielleicht eine Chance.