Gibt es eine gute Wahrscheinlichkeit, dass eine Firma einen Quereinsteiger in Informatik so annimmt?

4 Antworten

Kommt immer auf die Firma an. Gerade kleinere Unternehmen nehmen auch Quereinsteiger. Anschließend geht es halt mit der erlangen Berufserfahrung weiter. Also ja, einsteigen kann man damit in die IT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

In IT-Beratungsunternehmen haben Personen mit Master-Abschluss in einem der MINT-Fächer durchaus gute Chancen, eingestellt zu werden (und auch bezahlt zu werden wie zu ihnen konkurrierende Informatiker).

ukraine221
Fragesteller

Und ohne Abschluss ?:D

grtgrt  01.05.2022, 19:58
@ukraine221

Ohne Abschluss natürlich eher nicht. Es muss schon deutliche Anzeichen dafür geben, dass der Bewerber dem Job, um den er sich bewirbt, auch wirklich gewachsen ist.

ukraine221
Fragesteller
@grtgrt How Machine Vision Works With ADAS

Machine vision gives technologies like automated systems the ability to “see” the environment they’re in. Capturing high-quality imaging is the first step. The machine vision system must then analyze what is going on. In real-time it must figure out if another vehicle is braking, a pedestrian is stepping into its way, or a change in road conditions. Then, the system has to make a decision. Does it need to brake, adjust speed, or adjust the direction of the vehicle?

To make ADAS effective, automotive cameras must be set up to cover the front, read, and surround-view of a vehicle. Monocular and stereo cameras are used together to give the car a 3D view of its world. Because the vehicle must often react very quickly, CMOS sensors are preferred with their fast frame rate. ADAS algorithms then process image frames quickly to identify and avoid danger.

ADAS is most useful in the most challenging conditions. So manufacturers are developing systems that still function properly in poor weather, heavy traffic, or on dangerous roads. Machine vision cameras are robust and can stand up to conditions like thunderstorms, heavy snow, and bad lighting. RGB cameras integrate with LiDAR to form better predictions and react accordingly.

kommt darauf an in welchem bereich , im first level support oder einigen second level support z.b. wenns um maschinen geht, ja . ansonsten ist ds immer so eine sache , wenn man es nachweisen kann , ja , wenn nicht, wohl eher nicht . fragt sich halt wie der personaler da drauf ist .

grtgrt  01.05.2022, 19:53

Eine Stelle im 1st Level Support wäre für jemanden mit Master-Abschluss eher nicht das richtige. Dazu taugen ja schon Fachinformatiker.

Für anspruchsvollere Aufgaben im IT-Bereich wird er besser geeignet erscheinen.

TechPech1984  01.05.2022, 22:03
@grtgrt

ein master sagt gar nichts über qualifikationen in fremdbereichen aus ;) aber recht du hast ein master im first level support wird schwirig, dem muss man dann j alles zeigen . wie die werbung bei fedex zeiget. es kommt halt auf dem bereich an , auch maschinen brauchen IT und die ist nicht die standard IT . kenn ich im druckbereich, da ist ein fachinformatiker total überfordert wenn er die maschinen da 1. level supporten muss.

werbung FedEx MBA

https://www.youtube.com/watch?v=NcoDV0dhWPA

grtgrt  02.05.2022, 10:21
@TechPech1984

Tatsache bleibt, dass man jemand, der ein Maschinenbau-Studium erfolgreich abgeschlossen hat nicht mit Aufgaben betraut, die auch deutlich weniger gut ausgebildete Fachkräfte kostengünstiger und durchaus erfolgreich erledigen können (nicht selten auch besser erledigen werden, da sie sich mit solchen Aufgaben halt auch eher identifizieren).

Es sind Aufgaben, die zwar IT-Technik betreffen, aber nicht wirklich Informatik.

Wenn Du Dich damit meinst, vergiss es. Du hast keinerlei Kenntnisse.