Langzeitstudent im Bereich Elektrotechnik?

5 Antworten

also 9-12 Semester für ein Bachelor sind schon viel .... da könnte man ja schon ein Master haben. Und das in einer Zeit in der der Bachelor in einigen Bereichen fast nichts mehr wert ist.

Ich denke trotzdem, dass du einen Job finden wirst, aber vlt. dauert es ein paar Jahre.

Wie lange du Studierst ist am Ende relativ egal wenn du dann deinen Abschluss hast. Mach dir da mal keinen Kopf. Wichtiger ist, dass dir das Studium Spaß macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftswissenschaften
StrongerThanYou  06.07.2020, 05:15

Aber irgendwann wird doch der Arbeitgeber stutzig wenn ein Kandidat plötzlich doppelt so lang braucht wie alle anderen? 🤔

Oder ist das wirklich komplett egal

Es interessiert später niemanden wie lange man studiert hat, solange der Notenschnitt passt.

Allerdings sind 4 Prüfungen pro Semester ein Witz sowas gab es bei uns nur bei den Sozialwissenschaftlern. Ingenieure hatten bei uns eher 10 bis 15 Prüfungen pro Semester (+ Nachschreibetermine).

...habe auch keine Probleme mit dem Stoff und beschäftige mich auch in der Freizeit sehr viel mit der Elektrotechnik. Jedoch sind mir 4 Klausuren in den Pflichtfächern deutlich zu viel und überfordert mich auch, zumal ich den Stoff in der mir gegebenen Zeit nicht ausreichend verinnerlichen kann.

Irgendwie widersprichst du dir da selbst.

Gameslam123  15.07.2019, 12:43

Wann hast du den studiert? In den aktuellen Studienordnungen sind in fast allen Fachbereichen 4-6 Prüfungen pro Semester angesetzt.

Ahzmandius  15.07.2019, 12:45
@Gameslam123

Zu seiner Zeit war das Studium anscheinend das Äquivalent zu einer Gänsestopfleber.

JayCeD  15.07.2019, 12:49
@Ahzmandius

Wir mussten zu jedem sch**** Seminar eine 90 Minuten Prüfung schreiben um einen halben Schein zu bekommen. Wenn ein Modul aus zwei Seminaren bestand, bedeutete das dann 2× 90 Minuten Prüfung.

So Späße wie Sitzscheine, Referate oder Hausarbeiten gab es bei uns einfach nicht.

michiwien22  15.07.2019, 13:39

>Allerdings sind 4 Prüfungen pro Semester...

In meinem Studium waren das auch nicht mehr. Die Gegenstände waren so umfrangreich, dass mehr nicht möglich gewesen wäre. Für die Prüfung Elektrodynamik bzw. Quantenmechanik lernte ich jeweils ca 6 Monate, und das sehr hart. Es waren umfangreiche Bücher, die von vorne bis hinten geprüft wurden.

Hi Maxamilius, also für den Bachelor halte ich jetzt 9-12 Sem etwas zu lang, vor allem, weil Du den Stoff ja verstehst und Dich auch mit der materie in Deiner Freizeit beschäftigst. Hast Du noch einen Job nebenher, oder könntest Du vllt. im Ausland noch studieren, dort ist es ja oft leichter, mehrere Klausuren zu schreiben und auch zu bestehen. Heutzutage ist es halt wichtig, dass man schnell, gut und möglichst auch im Ausland studiert hat, zumal der Mangel an Absolventen groß ist und (im worst-case) 12 Semester für eine Bachelor-Abschluss wirklich ausreichend sind, aber wenn eine 1 vor dem Komma ist, könnte das natürlich auch positiv sein, aber ich würde sagen, lieber eine 2 oder 3 vor dem Komma und in spätestens 9 Semestern müsstest Du dann schon durch sein. Oder aber wirklich ein Teilzeit-Studium beantragen, evtl. kannst Du das beantragen. Viel Erfolg!

Strebe den Bachelor in 6 Semestern an: Der Bachelor ist als Abschluss sowieso nicht so anerkannt, da sollte man sich dann schon ins Studium "hineinknien".

Wenn du deutlich länger studieren möchtest, solltest du dein Studium mit dem Master-Abschluss beenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung