Ist ein Master-Fernstudium in Elektrotechnik neben einem 40-Stunden-Job machbar?

3 Antworten

Ich bereue es ein wenig, dass ich nicht den Master gemacht habe

Wieso? Glaubst du, dass du im Master was wesentliches lernst, dass dir in 2 Jahren Berufserfahrung abhanden kommt? :)

Aber für die Frage: Ein Präsenzstudium mit einer Vollzeitarbeit zu machen ist zwar in der Theorie schaffbar, jedoch unwahrscheinlich. Also entweder du machst ein berufsbegleitendes Studium, trittst bei der Arbeit kürzer oder du ziehst den Master einfach in die Länger.

kmariodo
Fragesteller

ja, das mit dem "in die Länge ziehe" sehe ich generell unproblematisch. Die Regelstudienzeit interessiert doch auch bei einem Vollzeitstudium fast keinen Menschen und schon gar nicht, wenn man in dieser Zeit auch noch eine vollwertige Ingenieurtätigkeit durchführt, oder nicht?

GedankenGruetze  25.03.2020, 14:51
@kmariodo

Ich sag mal so: Wenn du vollzeit arbeitest und nebenher studierst, wird die Regelstudienzeit nicht unbedingt ein Gesprächsthema. Denke, die Tatsache, dass du Vollzeit arbeitest und studierst, ist da eher das beeindruckenste.

Ein Präsenz-Vollzeitstudium nicht. Ein Fernstudium mit Präsenzphasen u.U. ja, wobei das davon abhängt, ob Du deinen Jahresurlaub notfalls für die Präsenzphasen stückeln kannst (oft laufen die allerdings über das verlängerte Wochenende) und ob Du dir die zusätzliche Arbeitsbelastungt abends und am Wochenende zumuten kannst und willst (Familie?). Natürlich musst Du auch die Fristüberziehungs- möglichkeiten bei Prüfungen ausnutzen. Wichtig ist auch, dass dein Arbeitgeber deine Weiterbildung bejaht und unterstützt.

Fernstudium Ja. Ichh kenne jemanden der nebenbei Elektrotechnik Studiert hat. Es ist möglich.