Elektrotechnik Luft- und Raumfahrttechnik

2 Antworten

Hi, die besten Chancen hast du meiner Meinung nach in der Nachrichtentechnik / Informationstechnik. Das ist ein Fachgebiet den du im Studium der Elektrotechnik wählen kannst.

Schwerpunkte im Bereich Nachrichtentechnik / Informationstechnik sind zB. digitale Kommunikation und Photonik / Optoelektronik.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass man Leute im Bereich der Simulation braucht. Heutzutage wird alles erst simuliert weil die Rechenkapazitäten das erlauben. Das wird in Zukunft eher mehr weshalb es eine ziemlich sicherer Nummer ist :-)

Als Ingenieur wirst du vorwiegend vorhandene Software auf ein Problem einstellen und es simulieren. Seltener - aber auch möglich - ist es die Software selbst zu verbessern.

Dabei simuliert man ein Problem und vergleicht es hinterher mit der Realität. Logischerweise wäre es optimal wenn beide Ergebnisse identisch sind.

Wenn man gerne mit dem Computer arbeitet und Spaß daran hat die Wirklichkeit zu simulieren ist das auf jeden Fall empfehlenswert. Zudem hängt man nicht in einem Gebiet fest. Die Simulation ansich basiert in jedem Gebietz auf den gleichen Grundlagen.

Wenn du Licht und Radiowellen (elektromagnetische Strahlung) simulieren kannst, dann kannst du auch mechanische Kräfte (Fahrzeugbau) und Flüssigkeiten simulieren.

Hier ein kleines Beispiel einer Simulation von mir :-) Man kann schön sehen dass Strahlung auch als Welle gebündelt werden kann. In der Schule benutzt man dafür in der Regel nur einzelne Striche (Strahlen) die gebrochen werden :-)

GoldenBOY21
Fragesteller

Nachrichtentechnik und IT wird an meiner FH separat angeboten. Automatisierungstechnik, Energietechnik und Mikroelektronik sind die einzigen Spezialisierungsbereiche die man im Laufe des Studiums der E-technik wählen kann. Was würde den aus den dreien eher zu L.u. R. passen?

theretisch ja, in der Praxis wird es so ausfallen, dass du einen Arbeitgeber finden musst, der an deinen teschnischen fähigkeiten intressiert ist. auch im all brauchts schließlich elektriker...

lg, Anna

GoldenBOY21
Fragesteller

Könnte ich nach Bachelor in E-technik einen Master in Luft und Raumfahrt machen?

Kann sein das das ne dumme Frage ist, aber ich wurde halt damit noch nie konfrontiert.^^