Mit Flugzeugbau und Luft- Raumfahrttechnik selbe Aufgaben?

3 Antworten

Schaue dir die Modulhandbücher an! Da steht drin, was du im jeweiligen Studiengang lernst. Und kannst im Vergleich auch beurteilen, was eher zu dem passt das du lernen möchtest.

Generell sehe ich es genau so wie Britney1103: Zwar läuft ein Studium nicht zwangsweise auf einen bestimmten Job hinaus, sondern du solltest es eher so sehen, dass du dann eine Liste hast was du weißt und dazu dann eine passende Stelle suchst. Aber du solltest schon lieber das studieren, das dich am ehesten interessiert, statt dich auf einen Ort festzulegen und dann dort quasi nach dem geringsten Übel zu suchen.

Ich würde nicht das Risiko eingehen in Hamburg zu studieren, wenn du einen anderen Beruf ergreifen möchtest, als der, der angeboten wird.

Du solltest die entsprechende Uni dazu aussuchen und dort studieren. Auch wenn du dafür umziehen müsstest. Du findest bestimmt eine WG.

Moin,

Ich habe selber habe eine zeitlang bei Airbus gearbeitet und einige Flugzeugbaueringenieure kennengelernt. Wenn ich mich recht entsinne ist Flugzeugbau eine Spezialisierung in Maschinenbau. Du wirst also Maschienenbau studieren und ein paar Modulen in Richtigung Flugzeugbau absolvieren. Bestimmt kannst du da auch einige Module in Richtung Weltraumtechnologien wählen.

In Bremen meine ich gibt es ein Studium mit dem Schwerpunkt Weltraumtechnologien. Wie der genaue heißt, weiß ich aber nicht. Das hatte ein Kollege von mir gemacht.

Wenn ich dir aber eine Tipp geben darf, dann meide besser diese Industrie. Du fokusierst dich auf genau einen Arbeitgeber in Deutschland. Das Problem ist, dass Airbus kaum noch festeinstellt, sondern alles über Leiharbeit und Projekte abwickelt. Soll heißen du wirst bei irgendeinem Dienstleister nur für Airbus arbeiten.

Wenn du Leiharbeiter bist, geht es dir ganz gut, es ist aber schwer an diese Stellen herran zu kommen, da du equal pay bekommst. Soll heißen man verdient gut, aber in den meisten Fällen muss man nach 3 Jahren ein halbes Jahr Pause machen und wo anders arbeiten, weil sie einen nicht übernehmen. Ob man dann seinen alten Job wieder bekommt ist fraglich. Diese Stellen werden auch immer mehr abgebaut und durch Projekte ersetzt. Im Projekt übernimmt eine Firma Teile der Wertschöpfungskette bei Airbus und arbeitet diese eigenständig ab. Diese Unternehmen werben Ingenieure aus ganz Südeuropa an. Dem entsprechend stehst du da unter hohem Lohndruck. Ich selber habe Ingenieure kennen gelernt, die echte Experten in ihrem Gebiet waren und mit 15 Jahren Berufserfahrung keine 45.000€ verdient haben. In anderen Branchen bist du gerne Mal beim doppelten. In Spanien ist das aber ein super Gehalt und wenn das deine Base Line ist, dann hast du keinen Spielraum zum verhandeln.

Wenn du bei Airbus rein kommst, hast du den 6er im Lotto aber von geschätzt 300 Mitarbeiter die ich da näher kannte, sind nur 2 fest übernommen wurden. Und das war vor covid zu wirtschaftlichen Hochzeiten.

Du kannst zwar auch bei einem Dienstleister von Airbus gut verdienen, aber hier wir deutlich mehr Einsatz gefordert und dein Job steht immer auf der Kippe. Während covid hat meine alte Firma von 800 Mitarbeitern am Standort 600 gekündigt. Und wie gesagt viele verdienen trotz guter Qualifikation im Airbus-Umfeld verhältnismäßig schlecht.