Nach dem Luft und Raumfahrttechnik Studium?

4 Antworten

Zunächst legst Du Dich im Studium durch die Wahl des Schwerpunktes schon weitgehend fest. Die Unternehmen bevorzugen verständlicherweise Bewerber mit einem fachlichen Profil, das ihrem jeweiligem Bedarf entspricht.

Weiterhin sind die Absolventen des Studiums Luft- und Raumfahrt zunächst einmal Maschinenbauer mit entsprechender Fachrichtung. Die müssen nicht unbedingt in die Bereichen Luftfahrt oder Raumfahrt einmünden. Viele Absolventen finden je nach aktuellen Stellenangeboten auch Beschäftigungen in anderen Maschinenbaubereichen, z.B. in der Automobilindustrie. Die Aufgaben sind durchaus ähnlich.

Das legst du über deine Schwerpunkte normalerweise schon weitestgehend fest. Wählen kannst du aber normalerweise immer noch, kommt eben drauf an, ob du die Anforderungen dann auch abdecken kannst, wenn du vorher komplett in die andere Richtung orientiert warst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Ja! Es liegt doch bei Dir, was genau Du machen willst.

In Deutschland wirst du da wenig Wahlmöglichkeit haben...

PeterKremsner  10.07.2019, 09:15

Airbus, Ruag, DLR etc. gibt zu beiden Themen auch Arbeit in Deutschland

turnmami  10.07.2019, 10:05
@PeterKremsner

Ungemein viele Arbeitgeber und Möglichkeiten...wie viel Jobs in der Raumfahrt liegen da vor??

PeterKremsner  10.07.2019, 10:36
@turnmami

Die Anzahl an Jobs kann ich dir nicht sagen, ich kann dir nur sagen, dass die momentan gute Techniker suchen die sich in den Gebieten Luft und Raumfahrt, Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau auskennen.

Zudem sind das ja nicht die einzigen Firmen die auf dem Gebiet etwas machen sonder nur die bekannteren.