Was kann man mit einem Studium der Luft und Raumfahrttechnik machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, was kann man machen? Flugzeuge oder Flugzeugsysteme entwerfen und testen. Raumfahrzeuge entwerfen (Raumsonden, Satelliten, Raketen, Raumgleiter) oder eben auch Systeme (Lebenserhaltung, Lageregelung, Navigation, Energieversorgung) und, das Wichtigste überhaupt:

TRIEBWERKE! Raumfahrt ist ein Antriebsproblem, speziell für die bemannte Raumfahrt zu anderen Himmelskörpern.

Triebwerke mit hohen Schubleistungen (wenn auch nicht von einer Planetenoberfläche weg, sondern von Orbit zu Orbit) sind der Schlüssel zur Erkundung und "Eroberung" des Sonnensystems.

Statt nur rund alle zwei Jahre 6 Monate lang in Schwerelosigkeit zum Mars zu fliegen, wäre mein Traum, es in, sagen wir, vielleicht eine, zwei Wochen zu schaffen und dies, ohne auf ein bestimmtes Startfenster warten zu müssen.

Dazu wiederverwendbare Ab- und Aufstiegsmodule, die mit kleinen Abwandlungen für (fast) alle Planeten und Monde geeignet sind.

Da gibt es viel zu tun!

Ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik eröffnet Absolventen ein sehr breites Betätigungsfeld in der nationalen und internationalen Luft- und Raumfahrtindustrie. Luft- und Raumfahrtingenieure sind zum Beispiel für die  Entwicklung neuer Flugzeugkomponenten oder die  Überwachung von Fluggeräten zuständig.  Forschungs- und Entwicklungsarbeit ist auch an Hochschulen möglich.
Beliebte Arbeitgeber sind Fluggesellschaften, Flughäfen und Flugzeughersteller. Auch abseits dieser typischen Arbeitgeber finden sich Arbeitsmöglichkeiten. Etwa im Metallbau, im Schienenfahrzeugbau oder in der Automobilindustrie. Aktuell sucht auch die Windkraftbranche nach gut ausgebildeten Luft- und Raumfahrtingenieuren. Die Luft- und Raumfahrttechnik ist eine international orientierte Branche, sodass auch eine Karriere im  Ausland möglich ist.
Maßgeblich für die weitere Karriere ist, ob Du nach Deinem Bachelor Studium einen Master Abschluss anstrebst. Der Master qualifiziert Dich dafür, in Unternehmen  Führungsaufgaben zu übernehmen. Außerdem kannst Du mit einem Master Abschluss eine Promotion anstreben, mit der Du Dich für eine  akademische Laufbahn qualifizierst. Es lohnt sich, über ein weiterführendes Studium nachzudenken, da auch das Gehalt mit einem höheren Abschluss steigt.

Quelle: https://www.studycheck.de/studium/luft-und-raumfahrttechnik

Ein Kumpel von mir hat das studiert und danach promoviert, allerdings Richtung Luftfahrt.

Der war danach beim Postdoc-Programm der NASA und arbeitet jetzt bei Airbus in der Flugzeugentwicklung.

Grundsätzlich gehört das zum Maschinenbau.

alles klar, danke

Ich möchte das auch nächstes Jahr studieren, aber um Pilot zu werden. Das polnische Militär koppelt das Studium Luft und Raumfahrtechnik an die Ausbildung ihrer Piloten, ich weiß jedoch nicht wie das in Deutschland ist.

Auch bieten zivile Unis in Polen den Studiengang an in Kombination mit einer Pilotenausbildung.

In der deutschen Luftwaffe ist es auch so