Physik oder Luft und Raumfahrttechnik oder Astrophysik studieren?

4 Antworten

Wenn man mit Physik anfängt, hat man die größte Auswahl

Uni

Elektronik

IT

Optik

Maschinenbau

Bundeskanzler

Astrophysik gibt es nur als Masterstudiengang. Wenn du das studieren möchtest, musst du vorhin ein Bachelorstudium in allgemeiner Physik absolvieren. Das heißt, dass du um allgemeine Physik sowieso nicht herumkommst.

Mein Rat: Versuche ein Studium auf einer Uni zu vermeiden. Mach lieber eine Ausbildung oder (wenn möglich) ein duales Studium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science
Banenenbro123
Fragesteller

Lohnt sich Astrophysik also auch in der Berufswelt?

HUMILEIN  22.05.2021, 17:34
@Banenenbro123

Astrophysiker wirst du, wenn du darin gut bist. Ich würde vorschlagen, dass du dir da noch keine Gedanken drüber machst. Physik ist ein Studium, dass dir ein breites Spektrum an Berufen bietet. Das Problem ist: Es ist eins sehr anstrengender Studiengang mit hohen Abbrecherquoten. Ich würde dir deshalb an dieser Stelle raten dich erst mal darauf zu konzentrieren das den Bachelor zu schaffen und dann weiter zu planen. In den meisten Fällen kommt es eh ganz anders, als man es geplant hat.

Ich würde auch empfehlen sich anzugucken wie der Beruf eines Astrophysikers im Alltag ist. Dokus und Serien stellend das aufjedenfall nciht realitätsnah dar.

Wenn es dein Wunschstudium ist dann sind ein paar Jahre Studium in einer anderen Stadt vertretbar.

Bei den anderen Berufen kann man auch nach dem Studium in anderen Bereichen arbeiten.

Physik und Astrophysik ist der selbe Studiengang. Du spezialisierst dich dann erst im Master auf ein Fachgebiet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung