Keine Lust auf Vorlesung was tunn?

6 Antworten

Also schickst Du Deine Kommilitonen vor, die zähe Vorlesung zu besuchen um von deren Mitschriften zu profitieren. Kann man machen, würde ich als Dein Kommilitone nicht lange dulden.

Ich sehe es wie Andere: Die Leistungen derer, die nicht kommen, ist bedeutend schlechter als von engagierten Studierenden. Dein Verhalten möchte ich hier nicht festigen/ toll finden oder strafen - es bleibt Deine Entscheidung. Wichtig ist, dass Du erwachsen genug sein musst, die Konsequenzen zu tragen. Und ich denke, dass Du die ganz gut sehen kannst.

Und was machst du später, wenn die Arbeit mal eintönig ist und du keinen Bock hast, hinzugehen?

Kneif die Backen zusammen, geh in die Vorlesungen. Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich schwach, sich einfach auf die Unterlagen der anderen zu verlassen und selbst eine ruhige Kugel zu schieben.

Gab es zu meiner Zeit fade Vorlesungen? Natürlich, die gibt es in jedem Fach. Zu meiner Zeit herrschte inoffizielle Anwesenheitspflicht in den Vorlesungen des Institutsleiters. Man musste zwar offiziell nicht hin, war aber sofort unten durch, wenn man nicht erschienen ist. So kann man natürlich auch für einen vollen Saal sorgen, wenn der Dozent selbst nicht allzu spannend ist. Prüfungen zu den Vorlesungen hab es nicht, die Themen des Mannes hatten nichts mit meinem eigenen Schwerpunkt zu tun. Hat mich das begeistert? Nö. Hab ich es überlebt? Ja.

Das muss jeder für sich ausmachen. Schließlich lernt auch jeder anders.

Ich gehe am Anfang der Vorlesungszeit meist zu allen Vorlesungen und gucke mir an wie diese ablaufen. Manche sind für mich unnötig (Prof liest nur Folien ab oder erzählt irgendwas uninteressantes), manche sind dagegen interessant.

Allerdings hatte ich bisher auch immer das Glück Kommilitonen zu haben die trotzdem in die Vorlesung sind und interessantes mitgeschrieben haben.

Beim lernen haben wir uns dann immer gut ergänzt. Das klappt allerdings nur in guten Lerngemeinschaften

Bei uns waren die Noten derer, die in den Vorlesungen waren, immer besser als die derer, die es nicht waren. Das reine Selbststudium erfordert für die Meisten dann doch mehr Disziplin als sie haben.

Aber natürlich gibt es Ausnahmen.

Letztenendes musst du selbst entscheiden, ob du hin gehst oder nicht.

Werde nie verstehen, warum man zur Uni geht, wenn man aufs Studieren null bock hat. Pure Zeitverschwendung.

Leute. Macht doch erstmal ne Ausbildung, anstatt euch an der Uni für iwas einzuschreiben, worauf ihr eig kein Bock habt, aber es trotzdem macht.

Nach dem Motto, hauptsache studieren. Finde das soo primitiv.

Eisblumex4384
Fragesteller

Du verstehst was vollkommen falsch. Natürlich will studieren.Aber wenn der Professor nur von seinen folien liest..dann kann ich ja auch zuhause lernen .Muss am Ende ja nur die Prüfung bestehen