Ist es eine gute Lernmethode seine Notizen aus der Vorlesung Zuhause nochmal zu ordnen und schöner zu gestalten?

4 Antworten

Es gibt viele Methoden zu lernen. Wenn du möchtest, mach einfach einen Kurs.
Zwei Sachen scheinen mir aber wichtig. Das eine ist die Dreierregel. Also nach drei Minuten, dreißig Minuten, drei Stunden usw. … wiederholen. Das andere ist die Multiaspektregel. Alles, was du visualisierst, hörst, naachsprichst behältst du besser, dukannstdenSachensogareineFarbegeben. Je mehr Aspekte umso besser. Irgendwie spinnt mein Computer, hoffentlich kannst du es lesen.

Wenn es nicht illegal wäre, würde ich jede Vorleseung per Kamera aufzeichnen, um sie mir jederzeit und ohne fragmentarische Notizen in voller Länger nochmal anschauen/anhören zu können. Seltsam, gab es nicht früher mal Schulfernsehen, wo man den Unterrichtsstoff auch aufzeichnen konnte.

Was meint ihr?

Ich meine, dass jeder seine bevorzugten Lernmethoden hat.

Was du beschreibst, ist aktive, strukturierte Beschäftigung mit dem zuvor Gehörten, und das ist schon eine allgemein bewährte Lernmethode. Ob es für dich auch so gut funktioniert, musst du selbst rausfinden.

Ich denke nicht, dass verzieren iwas bringt. Wenn dann würde es mehr bringen die Mitschriften sinnvoll zu ergänzen.