Besucht ihr alle Vorlesungen in der Universität?

6 Antworten

Hallo ilovemusic,

auch ich habe erst vor kurzem mein Studium begonnen und mir geht es genauso wie dir :)

Ich versuche bei jeder Vorlesung anwesend zu sein, alle Skripte im Vorfeld auszudrucken und fleißig mitzuschreiben, obwohl das bei bestimmten Professoren tatsächlich keinen Nutzen hat, da sie alles 1:1 ablesen und man sich fragt, was man hier eigentlich gerade tut.

Ein paar meiner Kommilitonen fangen deshalb jetzt schon an, bestimmte Vorlesungen auszulassen. Leider weiß ich jetzt nicht, was du genau studiert, aber bei mir ist das so, dass es bestimmt Vorlesungen gibt, an denen Anwesenheitspflicht besteht und andere an denen man nicht zwangsläufig kommen muss. Wenn der Professor wirklich alles abliest, was auf der Folie steht, musst du nicht kommen. Es reicht aus, wenn du das lernst was auf der Folie steht und gegebenenfalls noch etwas aus einem Buch dazulernst. Eventuell können auch Altfragen aus den Klausuren hilfreich sein.

Letztendlich ist das aber deine Entscheidung mit was du besser zurecht kommst und mit was du dich sicherer fühlst.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort etwas weiter helfen. Alles Gute für die Zukunft!!

Viele Grüße

vulpeculae

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe alles besucht was ging an der Universität und beim ersten Studium an der Fachhochschule.

Am besten waren die Vorlesungen, die von Lehrern oder Mitarbeitern geleitet wurden, die reiherum Fragen beantworten ließen. Dann musste man nämlich zu Hause "vor"lesen, um sich nicht zu blöd vor den anderen anzustellen. Dadurch machte es manchmal sogar Spaß in die Tiefe zu gehen, weil man die Grundlagen kapiert hatte.

Alleine kann ich nicht lernen. Ich bin auch auditiv veranlagt, nicht nur visuell. Ich brauche Betonung und am besten eine gute Stimme des Vortragenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurz gesagt: Ich studiere seit 5 Semestern relativ erfolgreich vor mich hin und war am Anfang auch immer bei allen Vorlesungen - aber mit der Zeit merkt man ja, dass bei einigen Profs immer nur die Folien abgelesen werden und daher ein Vorlesungsbesuch nicht gewinnbringend und eigentlich nur Zeitverschwendung ist.

Von daher rate ich dir, die Vorlesungen, die reine Folien-Ableseveranstaltungen sind, nicht mehr zu besuchen. Das, was auf den Folien steht, kannst du ja auch so lernen und dir ggf. noch einmal zusätzlich was zusammensuchen, wenn du einige Punkte nicht verstehen konntest.

Hallo,

bei mir sind die Vorlesungen recht gut gemacht, so dass es sich lohnt sie zu Besuchen.

Man kann zwar alles - bis auf die obligatorischen Praktika - zu Hause machen, allerdings bin ich dort nicht so produktiv.

LG

Geh in die vorlesungen die einen mehrwert zu den folien bringen...die anderen lässt du links liegen und nutzt die zeit zum arbeiten in der bib.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium