Warum sind Universitäten so linksgerichtet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aussterben des Bildungsbürgertums. 68er Bewegung.

Wille zur Macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Dies ist je nach Universität unterschiedlich. Einige Universitäten wie etwa Paris Assas sind auch Hochburgen der Rechten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neutral formuliert: Weil sie in ihrer Bubble leben.

Provokant formuliert: Weil sie nicht wissen was harte Arbeit bedeutet.

Ich bin früher öfter mit meinem Vater in Streit geraten. Ich war durch die Schule links/grün geprägt und er ein "Malochertyp".

Damals hat er mal den Spruch losgelassen:

"Er protestiert im 12. Semester"

Bezogen war das damals auf die studentisch geprägten klassischen Protestbewegungen wie z.B. Antifa oder Anti-Atomkraft.

Wenn ich die Aktionen von XR usw. sehe denke ich oft an diesen Spruch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil rechte nicht daran interessiert sind, sich für andere (und beispielsweise deren Bildung) ein zu setzen.

Der Konservative lässt die Flamme zu Asche werden weil er ignoriert das die Flamme neues Brennmaterial braucht und sie stattdessen bewahren möchte. Am Ende sitzen die Konservativen immer nur auf Asche. Seit dem ersten Feuer ist der Fortschritt, die Progression, nicht mehr zu stoppen. Wer konservativ ist, zögert nur das unvermeidbare unnötig raus.