Muss man in der Uni aufpassen oder mitschreiben?

4 Antworten

Herzlich Willkommen im Studium: Du bist jetzt nicht mehr in der Grundschule, wo dir der Lehrer sagt welche Farbe dein Schnellhefter haben soll. Sondern du bist selbst für dich verantwortlich.

Es ist jedes Studenten eigene Sache, wie er sich in die Lage versetzt die Prüfungen zu bestehen.

Die Vorlesungen werden angeboten und man kann sie nutzen, wenn man das möchte. Und man kann mitschreiben, wenn man das möchte. Man wird am Ergebnis der Prüfung sehen, wie erfolgreich das war.

Aber wenn man der Auffassung ist, dass man die Prüfungen auch dann besteht, wenn man 16 h pro Tag am PC hockt und Landwirtschaftssimulator spielt, darf man das als Student selbstverständlich auch machen. Man wird am Ergebnis der Prüfung sehen, wie erfolgreich das war.

Also, wenn du das Gefühl hast, dass du in der Bib besser lernst als in der Vorlesung, dann mach das!

___

Ich für meinen Teil tue mich sehr schwer damit, allein zu lernen. Während ich mir Dinge, die ich beim aufmerksamen Zuhören höre, in der Regel sehr gut merken kann. Deshalb bin ich in der Regel bei allen Vorlesungen anwesend, höre zu... und schreibe einigermaßen fleißig mit, weil ich dann mit diesen Mitschrieben meine Prüfungsvorbereitung mache.

Außerdem geben die Dozenten doch ziemlich regelmäßig Hinweise, was in der Prüfung gefragt werden könnte. Finde ich sehr hilfreich. Allein diese Hinweise sind es in meinen Augen wert, in die Vorlesung zu gehen.

Kann man auch sein Studium überleben, wenn man die Zeit in der Uni anderweitig nutzt?

Gut möglich, dass man es schafft. Dennoch bringt man dann nicht jene Kompetenz mit, die man erwarten kann. Wenn dir langweilig ist kannst du ja auch generell was anderes machen.

Liebe Grüsse,

Anna

Kunstgeschichte ist schon schreibintensiver als andere Studiengänge. Ich würde nur zuhören und mir ggf. etwas aufschreiben, dass ich besonders wichtig finde. Aber ich schreibe generell nicht viel mit

Naja, ob du jetzt aufpasst oder nicht wird an deinen Beruflichen Aussichten bei dem Studienfach auch nix ändern. 10x0 ist immernoch 0