Frage von DieterBuschkatz, 99

Studieren ohne Vorlesungen zu besuchen?

Hallo.

Wäre es eigentlich möglich, zu studieren ohne irgendwelche Vorlesungen zu besuchen (und dabei nicht krank/anderweitig verhindert) zu sein?

Es gibt ja Menschen die lernen alleine zuhause wirklich besser als in der Uni. Und mir ist schon klar, dass es sich schon lohnte, zumindest ein paar Vorlesungen zu besuchen, aber wäre es grundsätzlich möglich?

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 44

Möglich ist das, wenn es die Ordnung der Uni hergibt. Wenn in einer Veranstaltung keine Anwesenheitspflicht herrscht, bist du auch nicht verpflichtet zu erscheinen.

Das ist aber nur der formale Teil.

Denn: Selbst wenn keine Anwesenheitspflicht besteht, sollte man möglichst oft die Veranstaltungen besuchen. Denn du lernst in einer 90minütigen Vorlesung sowieso nicht allzuviel, dafür ist das Format tatsächlich eher ungeeignet. In einer Vorlesung bekommst du aber Zusammenhänge viel leichter mit, als wenn du rein aus Büchern lernst, und kannst beim Lernen das Wissen durch die Vorgaben aus der Vorlesung besser strukturieren.

Es gibt zudem meines Wissens keine einzige Studie, die bisher nachgewiesen hätte, das Anwesenheit in Lehrveranstaltungen und Studienerfolg nicht in Zusammenhang stehen. Und es gibt jede Menge Studien dazu...

Antwort
von techniqueFreak, 43

Hallo DieterBuschkatz,

reintheoretisch geht das bei Vorlesungen! Manche Professoren oder Professorinnen sind da aber etwas eigen. Anwesenheitslisten oder Anwesenheitspflicht habe ich selbst erlebt, auch wenn die Veranstaltung als freiwillig gekennzeichnet war.

Weitere Schwierigkeiten bekommst du bei Praktikas. Erstrecht dann, wenn diese deine Anwesenheit erfordern z.B. wegen Labobedingungen oder Tests.

Suche dir am besten einen Fernstudiengang aus. Hier ist die Anzahl der Stunden der Anwenheitspflicht auf das nötigste Maß reduziert.

Grüße aus dem Pott,

chris

Antwort
von baucolo, 33

An Unis gibt es üblicherweise verschiedene Arten von Lehrveranstaltungen, insbesondere Vorlesungen und Proseminare/Seminare. Viele Studiengänge haben noch "Übungen"/"Propädeutika" im herkömmlichen Unterrichtsstil oder auch Veranstaltungen mit Exkursion oder interne Praktika.

Üblicherweise gilt nur für Vorlesungen keine Anwesenheitspflicht, für alle anderen Lehrveranstaltungstypen allerdings schon. Ein Studium nur über Vorlesungen zu absolvieren ist also praktisch unmöglich.

Antwort
von Eselspur, 22

Es gibt Professoren, zu denenen kaum jemand in die Vorlesung geht, sondern alle nach Skript lernen. Ob es ganze Studien gibt, bei denen es so ist, weiß ich nicht.

Bei Vorlesungen ist im Unterschied zu Seminarien bei den mir bekannten Universitäten keine Anwesenheitspflicht.

Antwort
von felixo94, 28

Geht!

Und gibt auch manche die so durch Ihr Leben kommen.

Wenn du Kommiltonen hast die dir so durchs Studium helfen ist das natürlich der Optimalfall.

Manche bezahlen sogar andere dafür um die eigenen Klausuren zu schreiben.

Natürlich alles sehr fraglich und wahrscheinlich auch verboten, aber kann schon zum Erfolg führen.

Probier es aber lieber nicht aus ;)

Antwort
von Clarissant, 23

Wenn du keine Anwesenheitspflicht hast, dann ist es möglich. 

Und es kommt vor, dass man Kurse hat, die sinnlos scheinen und die man auch bestehen kann, ohne die Vorlesungen besucht zu haben. 

Doch das gilt nicht für alle Kurse, und es lohnt sich auf jeden Fall, regelmäßig in den Vorlesungen zu sitzen. Denn du kriegst dort viele Zusammenhänge aufgezeigt und kannst die Prüfung auch besser einschätzen, sodass dir das Lernen wahrscheinlich leichter fallen wird. Außerdem hast du die Möglichkeit, einige nette Leute kennenzulernen. ;) 

Antwort
von kindgottes92, 33

Bis auf wenige Ausnahmen besteht an deutschen Hochschulen und Universitäten keine Anwesenheitspflicht. Über das bestehen des Moduls entscheidet idR eine Prüfung.

Allerdings gibt es wie gesagt auch Ausnahmen, dass sind dann oft Seminare, bei denen die aktive Mitarbeit notwendig ist oder Veranstaltungen, deren Inhalt nicht geprüft wird und stattdessen eine Mindestteilnahme erforderlich ist für das bestehen.

Es hängt also vom gewählten Studiengang ab, ob ein Abschluss ohne Besuch der Vorlesungen möglich ist.

Antwort
von Jerne79, 55

Es gibt ja Menschen die lernen alleine zuhause wirklich besser als in der Uni.

Der Zahn wird dir an der Uni schnell gezogen.

In Vorlesung bereitet dir ein Dozent den aktuellen Wissensstand zum Thema handlich auf, basierend auf jahrelanger Erfahrung im Fach und umfangreicher Literaturkenntnis. Meinst du, du kannst das als Student, vielleicht gleich im 1. Semester leisten?

In Seminaren wird in die Tiefe gegangen, du lernst, dich zu einem Thema vorzubereiten, hältst Referate, hörst die Referate anderer, im Optimalfall wird diskutiert.

Daheim allein kannst du bestenfalls die vorhandene Literatur in deinen Schädel pressen. Ein Abwägen und Bewerten der Relevanz kann aber gerade am Anfang des Studiums noch nicht erfolgen.

Nicht umsonst gibt es in den meisten Veranstaltungen eine Anwesenheitspflicht.

Daheim hast du dann trotzdem noch genug zu lernen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit eines Fernstudiums. Das kann aber meines Erachtens in den wenigsten Fächern ein Präsenzstudium vollwertig ersetzen. Es fehlt schlicht der Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen, zuviel wird vorgekaut, Selbstständigkeit wird bei Zeiteinteilung und Lernstrategien gefordert, aber meist nicht beim wissenschaftlichen Arbeiten. Andererseits, wenn ich mir die Unis nach Bologna so ansehe... Vmtl. ist der Unterschied inzwischen kleiner als früher. 

Kommentar von Jonas711 ,

In Vorlesung bereitet dir ein Dozent den aktuellen Wissensstand zum Thema handlich auf

Du warst wohl niemals in einer Mathematikvorlesung. Für diese gilt häufig:

In der Vorlesung schreibt der Dozent ein 10 Jahre altes, mittlerweile auch online einsehbares Skript an die Tafel, ohne seine Tätigkeit in irgendeiner Weise zu kommentieren.

Kommentar von Jerne79 ,

Was der Fragesteller studieren möchte, hat er uns nicht verraten. Und SO läuft es nunmal in den wenigsten Fächern, das ist wirklich ein Trauerspiel.

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 25

Dann kann man sich auch gleich an der Fernuni einschreiben. Irgendwie funktioniert das Modell bei den meisten aber nicht. Der hohen Zahl der Studierenden steht nur eine zeimlich kleine Anzahl von erfolgreichen Absolventen gegenüber.

Vielleicht ist ein Modell wie das der "Virtuellen Hochschule Bayern", die nur unterstützend wirkt, angebrachter ?

Antwort
von oelbart, 35

"Vorlesung" ist oft schon fast ein Synonym für "keine Anwesenheitspflicht".

Es gibt an Universitäten allerdings noch andere Veranstaltungen, wie zb Labore, Seminare, Proseminare etc. Manchmal bzw Oft gibt es eine Anwesenheitspflicht für diese.

Antwort
von Dackodil, 32

Wenn keine Anwesenheitspflicht und ~kontrolle besteht ist das möglich.

Dann ist nur noch wichtig, daß du am Prüfungstag parat hast, was verlangt ist.

Antwort
von Ingoberta, 35

Wenn du keine Anwesenheitspflicht hast in den Kursen, dann geht das natürlich. 

Oftmals wirst du aber bei einzelnen Kursen z. B. Seminaren eine Anwesenheitspflicht haben, die dann auch kontrolliert wird. 

Kommentar von Dackodil ,

Er redet ausdrücklich von Vorlesungen.

Antwort
von Malheur, 39

Je nachdem, ob Hochschule oder Uni gibt es auch Pflichtveranstaltungen. Das wird dir aber in der Regel gesagt, ob Anwesenheitspflicht besteht. An Hochschulen gibt es meist Übungen zu den Vorlesungen. Also für jede Vorlesung (die meist keine Pflicht ist), gibt es eine Übung, wo man die Theorie in die Praxis umsetzt. Diese sind je nach Dozent Pflicht oder nicht. Aber auch das wird dir gesagt.

Im ersten Semester empfehle ich immer hinzugehen, ob Pflicht oder nicht, um den Ablauf kennenzulernen. Da merkst du schon, was sinnvoll ist und was nicht.

In meinem Studium habe ich auch manche Vorlesungen nicht mehr besucht, um Zuhause die Zeit für Hausarbeiten etc. sinnvoll nutzen zu können.

Also kurz: Grundsätzlich möglich (wenn auch eher an Unis), ja, aber hin und wieder Pflichtveranstaltungen könnten auch an Unis auftauchen.

Antwort
von Geisterstunde, 25

Fernstudium? Dafür braucht man aber sehr viel Disziplin.

Antwort
von Griesuh, 22

Ihr habt ideen.

Zum Studium oder einer Berufsausbildung musste schon  deinen Hintern

in Bewegungsetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community