Absolut keine Motivation für Uni?

2 Antworten

An der Uni gibt's halt keinen, der dir in den Hintern tritt. Wenn du nicht selber aufwachst und in die Spur kommst wird dein Studium nicht erfolgreich sein.

AnneWithAnE1999
Fragesteller

Da hast du wohl Recht! Danke

RobertLiebling  16.11.2022, 21:03
@AnneWithAnE1999

Ich würde nach Möglichkeit die Veranstaltungen in Präsenz besuchen und auch zum Lernen einen Platz an der Uni suchen (z.B. in einer Bibliothek).

Zuhause gibt's viel zu viele Ablenkungen, sodass man - wenn überhaupt - ziemlich ineffizient arbeitet.

Mach dir nichts draus. So geht das vielen im ersten Semester. Das aktuelle Semester hat den Vorteil, dass es ein Wintersemester ist und du die Weihnachtsferien hast, in denen du viel nachholen kannst.

Vielleicht hilft es dir, einfach mal morgens in die Uni zu fahren und dich in die Bib zu setzen? Manche Menschen können sich Zuhause einfach gar nicht konzentrieren und brauchen den "Gruppenzwang" in der Bib.

Ansonsten kannst du dir auch Motivations-Post-its schreiben oder nimm dir vor, dich nur für 20 min ans Lernen zu setzen.

Keine Sorge. Das Semester hat gerade erst begonnen und bis zur Klausurenphase ist es noch lang! Das holst du locker auf. Du darfst nur die Uni nicht als Feind sehen, sondern als etwas, was du gerne machst und was dich zu deinem Traumjob bringen wird. Manchmal muss man sich auch einfach zwingen, sich nur an den Schreibtisch zu setzen und das Handy auszuschalten. Dann fällt es einem manchmal auch einfacher, den Comouter aufzuklappen und eine Vorlesung anzufangen.