Ersti an Uni in Not - Stundenplan Überschneidungen?

4 Antworten

Folgende Möglichkeiten:

  • Eigentlich jede Uni bietet W-Lan (eduroam, kannst Du Dich mit Deinen Uni-Zugangsdaten einwählen, das ist online sicher irgendwo beschrieben wie das geht), die Abdeckung kann aber natürlich mal schwanken je nachdem wo am Campus Du bist. Trotzdem ist davon auszugehen, dass Du eine Möglichkeit hast Dich irgendwo hinzusetzen und Dich bei der Vorlesung zuzuschalten.
  • Je nachdem wo Dein Hörsaal ist kannst Du es eventuell auch noch zu PC-Pools, Uni-Bibliothek oder anderen Möglichkeiten schaffen. Oft gibt es auch irgendwo Sitzgruppen oder Arbeitsräume (da brauchst Du aber wieder ein eigenes Gerät und Internet). Da kannst Du im Zweifel auch freundlich nachfragen, was es da an Optionen gibt.
  • Viele Vorlesungen werden aufgezeichnet und Du kannst die irgendwann anschauen wann es Dir passt. Frag im Zweifel nach, ob die Vorlesung dazugehört.
  • Im Zweifel must Du Dich für eine Vorlesung entscheiden, Terminüberschneidungen gibt es hin und wieder
  • An Deiner Stelle (und das ist wirklich nur meine Erfahrung und Ansicht) würde ich die 1,5 Stunden Pendelstrecke überdenken. Du schaffst Dir dadurch einen ganzen Haufen zusätzlicher Schwierigkeiten und Einschränkungen. Falls Du es Dir leisten kannst, erwäge einen Umzug. In jedem Fall ist die Entscheidung für die lange Anfahrt ganz allein Deine Sache, niemand wird darauf Rücksicht nehmen, es wird weder als Grund noch als Entschuldigung gelten um Dinge nicht zu besuchen und daraus folgende Probleme wirst Du eigenständig lösen müssen.

Generell würde ich Dir empfehlen mal an die Uni zu fahren und Dir anzuschauen wo alles ist. Dann kannst Du das auch gleich checken wo es was zum Hinsetzen nach der Vorlesung gibt und ob Du Internet hast, wie lange Du von A nach B wirklich brauchst, ob Dir die 1,5 Stunden Tür zu Tür wirklich reichen usw.

An der Uni gibt es mit Sicherheit Computerkabinette in denen du die onlinvorlesung besuchen kannst. Ansonsten hast du warscheunlich überall auf dem Campus W-Lan wo du dich mit privatem Smartphone oder Laptop einwählen kannst um der Vorlesung zu folgen.

Ansonsten gehört es auch zum Studentenleben sich zu organisieren. Ob du 1,5 Stunden zur Uni pendeln musst interessiert dort niemanden.

Erkundigen dich beim Lehrstuhl (bezogen auf die Online-Vorlesung) ob sie aufgezeichnet wird. Einfach eine E-Mail schreiben. Habe ich auch schon paar Male getan

UniWlan 🤷‍♂️ Oder Stunden anders legen