Keine Motivation im ersten Semester?

3 Antworten

Ich studiere auch Lehramt, kann deine Gedanken also sehr gut nachvollziehen. Aber ich bin schon ein bisschen weiter in meinem Studium, da kommt irgendwann die Routine rein.

Angst vor Prüfungen zu haben ist nie gut, Respekt vor dem Pensum darf man haben! Lass dich davon jetzt also nicht verunsichern oder einschüchtern. Überleg dir wie du für das Abi gelernt hast, wie du dich für die Schulaufgaben vorbereitet hast, welche Methoden für dich funktionieren und vor allem wann du am produktivsten lernen kannst. Vielleicht hilft dir auch ein Ortswechsel, ich brauche immer mal wieder einen Tag an dem ich von meinem Schreibtisch wegkomme und in der Bibliothek lerne. Das hilft mir auch, mich zu fokussieren.

Such dir einen Ausgleich zum lernen. Sport, Abende mit Freunden,... Während der Klausurenphase jogge ich so viele Kilometer wie sonst nie, ich reite selten so oft wie zu dieser Zeit. Gönn dir auch mal freie Zeit. Sonntags ist für mich lernfrei. Immer.

Aber am wichtigsten ist, nicht zu verzweifeln. Lass dich nicht runterziehen und stress dich nicht selbst. Du packst das!

Hi, studiere auch Lehramt, kann dir da also vlt. ein bisschen helfen.

Das mit der Prüfungsamt ist völlig normal, weil man einfach nicht weiß, worauf man sich einstellen muss, wv man lernen muss etc. Viele meiner Freunde im Studium hatten auch diese Angst, auch wenn ich selber nicht betroffen war. Ich kann bei den Prüfungen nur für mich sprechen: Man muss schon mehr lernen/verstehen als in der Schule, aber die Schwierigkeit war für mich im Vergleich zum Fach in der Schule relativ gleich bzw. die Noten waren ungefähr dieselben im Vergleich Studium/Schule.

Zu deiner Sorge mit dem Fokussieren kann ich dir leider wenig helfen, wie hast du es denn damals in der Schule gemacht? Im Prinzip ist das Lernen für Prüfungen genau der gleiche Prozess wie auch damals.

Motivationstiefs sind völlig normal, wichtig ist nur, dass die nicht dauerhaft sind und auch wieder vergehen. Schau am besten, dass du so schnell wie möglichst ein Praktikum an einer Schule absolvierst, denn die Theorie an der Uni ist eine ganz andere Welt als das Praktikum in der Schule. Wenn dir das Unterrichten an sich Spaß macht, dann quält man sich auch eher mal durch langweilige Module - von denen es leider mehr als genug gibt. ;)

Viel Glück & falls du Fragen hast, immer her damit

Gar keinen Alkohol trinken. In der Zeit nimmst du Melatonin, hilft schneller einzuschlafen und besser zu schlafen an sich. Mach dir dann früh morgens was ähnliches wie Level ab, viel Koffein pushed dich hoch und ca 20min Muskeltraining muss nichts spezielles sein mach einfach von Sascha Huber 20min Workout an. Blut fließt dann erstmal dann machst du deine Sachen. Das Koffein hält ca. 4-6 Stunden und brauch ca. 1 Stunde bis es durch ist. Ich bekomme gerne Placebo Effekt nach den ersten Schlucken und baller mein Zeug was ich so machen muss.

Verpackungsbeilagen und so immer lesen dass sich auch alles verträgt ich weiß nicht ob noch was anderes nimmst aber eigentlich kann bei vielem Koffein trinken und Melatonin nicht länger als 4 Wochen nehmen (Mein Rat zu Melatonin)

5pa5t  02.01.2023, 19:44

Nehme Melatonin auch nicht jede Nacht