Keine Motivation im ersten Semester?

3 Antworten

Ich studiere auch Lehramt, kann deine Gedanken also sehr gut nachvollziehen. Aber ich bin schon ein bisschen weiter in meinem Studium, da kommt irgendwann die Routine rein.

Angst vor Prüfungen zu haben ist nie gut, Respekt vor dem Pensum darf man haben! Lass dich davon jetzt also nicht verunsichern oder einschüchtern. Überleg dir wie du für das Abi gelernt hast, wie du dich für die Schulaufgaben vorbereitet hast, welche Methoden für dich funktionieren und vor allem wann du am produktivsten lernen kannst. Vielleicht hilft dir auch ein Ortswechsel, ich brauche immer mal wieder einen Tag an dem ich von meinem Schreibtisch wegkomme und in der Bibliothek lerne. Das hilft mir auch, mich zu fokussieren.

Such dir einen Ausgleich zum lernen. Sport, Abende mit Freunden,... Während der Klausurenphase jogge ich so viele Kilometer wie sonst nie, ich reite selten so oft wie zu dieser Zeit. Gönn dir auch mal freie Zeit. Sonntags ist für mich lernfrei. Immer.

Aber am wichtigsten ist, nicht zu verzweifeln. Lass dich nicht runterziehen und stress dich nicht selbst. Du packst das!

Hi, studiere auch Lehramt, kann dir da also vlt. ein bisschen helfen.

Das mit der Prüfungsamt ist völlig normal, weil man einfach nicht weiß, worauf man sich einstellen muss, wv man lernen muss etc. Viele meiner Freunde im Studium hatten auch diese Angst, auch wenn ich selber nicht betroffen war. Ich kann bei den Prüfungen nur für mich sprechen: Man muss schon mehr lernen/verstehen als in der Schule, aber die Schwierigkeit war für mich im Vergleich zum Fach in der Schule relativ gleich bzw. die Noten waren ungefähr dieselben im Vergleich Studium/Schule.

Zu deiner Sorge mit dem Fokussieren kann ich dir leider wenig helfen, wie hast du es denn damals in der Schule gemacht? Im Prinzip ist das Lernen für Prüfungen genau der gleiche Prozess wie auch damals.