Anwendungsfach passt nicht, Uni wechseln?

Bei der anderen Uni gäbe es, wenn ich das richtig verstanden habe, kein Anwendungsfach. Dafür mehr Informatik.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Biologie-Genetik als Anwendungsfach gewählt. Uni wechseln hätte ich wegen eines anderen Grundes machen sollen (Datenbanksysteme-Professor wechselte die Uni). Heute denke ich: ja das hätte sich gelohnt. Damals dachte ich das nicht.

Wie es bei dir nun ist kann keiner wissen.

Folgende Vorstellung war da bei den Anwendungsfächern:

Biologie - Liebhaberei, bringt im Berufsleben nichts.

Mathe - langweilig, bringt vom Wissen her nichts, man hats aber weniger schwer.

Wirtschaft - bringt fürs Berufsleben was, ist aber ziemlich schwer weil die Prüfungen für die überlaufenen Wirtschaftswissenschaft-Studiengänge gedacht sind (BWL oder VWL).

Germanistik - Liebhaberei, könnte aber im Berufsleben mehr bringen als Biologie.

... was anderes gabs denke ich nicht

Biologie war übrigens recht cool. Sogar einen Kurs mit Praktikum zur Virologie hatte ich. Den hab ich mit Hilfe von Biologie-Studentinnen geschafft ;-) wenn ich mir vorstelle ich wäre da weiter eingestiegen, dann könnte ich heute ein zweiter Lauterbach sein ... hehe

aber dazu fehlt mir die Zeit und Motivation.
nie wirklich Lust hatte, das alles nachzuarbeiten, da ich sonst gar keine Freizeit mehr hätte.

Dann ist Studium wohl eher das falsche für Dich.

Studieren hast doch nicht dass du deine Freizeit genießt

Ich würde sagen vollkommen falsche Vorstellungen vom Studium

Daher überlege ich, ob ich auf eine andere Uni wechsel

Und du meist dort müsstest du nichts tun bzw es wäre dort anders?

Ich wäre dann doch trotzdem im 2. Semester, oder?

Nur wenn dir alles Anerkannt würde

SamanthaI
Fragesteller

Es wäre dort anders, weil ich kein Anwendungsfach hätte und dadurch keine Module eines anderen Fachbereichs hören müsste. Module für Mathe-Studenten sind viel schwerer als die für Informatik Studenten. Also für Mathe für Informatik Übungsblätter brauche ich nicht so lange, für Mathe für Mathematik Studenten habe ich ewig gebraucht und dann relativ viel falsch gehabt ohne zu verstehen warum und ich studiere eigentlich Informatik. In Informatik verstehe ich das meiste und komme gut mit.

NackterGerd  17.05.2023, 03:21
@SamanthaI
viel falsch gehabt ohne zu verstehen warum und ich studiere eigentlich Informatik.

Die echte Informatik ist nun mal Mathematik

Es geht darum Daten zu berechnen und zu verwalten.

Kaum ein Bereich der Informatik hat nichts mit Mathematik zu tun. Wenn du also mit Mathematik deine Schwierigkeiten hast dass ist wohl Informatik nicht ganz das richtige

SamanthaI
Fragesteller
@NackterGerd

Ich habe keine Probleme mit Mathe, also ich verstehe es, aber ich habe keine Übung im beweisen, aber in Informatik reicht es momentan bzw es ist langsamer.