Kann man Module auch an einer anderen Uni belegen?

3 Antworten

Das geht in der Regel nur, wenn in dem Bundesland der beiden Unis die gleichzeitige Immatrikulation an zwei Hochschulen erlaubt ist oder man sich von Uni A exmatrikuliert, sich an Uni B immatrikuliert und sich dann nach bestandener Prüfung an Uni A wieder immatrikuliert und sich das Modul von Uni B anerkennen lässt.

Das kommt ab und zu vor, man sollte aber vorher abklären, ob das Modul tatsächlich an Uni A anerkannt wird und ob man denn problemlos wieder an Uni A zurückkehren kann. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen müsste man sich dann nämlich wieder bewerben, was unter Umständen schief gehen kann.

Beste Grüße!

HavaDreams
Fragesteller

Ok. Danke

Nein.

Es gibt in seltenen Fällen Kooperationen zwischen 2 Universitäten. Wäre das bei dir der Fall, würdest du davon wissen - hoffentlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wahrscheinlich nicht, weil jede Uni ihre eigene Studienordnung hat und Du immatrikuliert sein musst.

HavaDreams
Fragesteller

'Ok Danke.