Kann man mittem im Uni Semester eine Pause einlegen? :)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

3 Antworten

Nein

Nein. Mitten im Semester, wenn du Veranstaltungen noch laufen, kannst du nur aufhören, wenn es dir egal ist, ob du die CP bekommst oder nicht.

Urlaubssemester gibt es nur auf Antrag. Dann ist man aber das ganze Semester raus.

Nephox
Fragesteller

Aber die CP kann man später nachholen, oder? :)

Kristall08  03.11.2021, 20:10
@Nephox

Schon. Man muss aber die Prüfungsordnung im Auge behalten. In manchen Studiengängen hat man nicht viel Luft, um vor sich hin zu studieren.

Und ein einmal angefangenes Semester abzubrechen, ist nicht unbedingt zu empfehlen. Manche Dozenten nehmen das auch übel.

Erhältst du BAföG?

Ja

Ja, du kannst ein Semester "aussetzen". Das nennt sich Urlaubssemester. Dieses muss aber beim Prüfungsamt im Vorfeld beantragt werden und braucht einen guten Grund (z.B. ein Praktikum oder ein Auslandssemester, in dem keine Noten anrechenbar sind, etc). In diesem Semester kannst du dann keine Prüfungen ablegen und es zählt auch nicht zu deiner Studiendauer.

Schreib doch einfach mal deinem Prüfungsamt und frag nach, ob dein Grund für ein Urlaubssemester ausreicht :)