Wie funktioniert Uni?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Module finden parallel statt:

  • Modul A hat eine Vorlesung am Dienstag um 11:00 und ein Seminar am Donnerstag um 17:00
  • Modul B hat eine Vorlesung am Montag um 13:00 und eine Vorlesung am Mittwoch um 15:00
  • Modul C hat eine Vorlesung am Freitag um 9:00 und in der zweiten Hälfte des Semesters jeden Mittwoch von 8:00 bis 13:00 Laborpraktikum

Und am Ende des Semesters schreibst du für jedes Modul eine Abschlussprüfung.

Je nach Größe der Uni und je nachdem, für wie viele Studiengänge mit wie vielen Studenten das Modul vorgesehen ist, wird es entweder jährlich (jedes Wintersemester oder jedes Sommersemester) angeboten oder durchgehend (in jedem Semester).

poscher
Fragesteller

Habe erstmal nur Montags und Dienstags Vorlesungen von 7:45 Uhr bis 16:05 Uhr.

RedPanther  22.08.2023, 18:39
@poscher

Das war ein Beispiel, um das Prinzip zu verdeutlichen...

Meistens werden Lehrveranstaltungen über ein ganzes Semester verteilt. Du machst also z.B. jede Woche zwei Stunden "Mathematik 1", zwei Stunden "Tellerjonglieren 1" und vier Stunden "Nasenbohren 2".

Es ist aber auch möglich, zumindest einige LVs "geblockt" zu halten, also auf wenige intensive Wochen oder Tage konzentriert. Das wird etwa bei Laborübungen o.ä. gern gemacht, weil es die Organisation erleichert und man so weniger Zeit mit Vorbereitung und Aufräumen verschwendet. Ist aber auch bei berufsbegleitenden Studiengängen häufig so.

Wie das im Detail läuft, bestimmt aber jede Uni selbst.

Du suchst dir aus welche Fächer du in dem kommenden Semester hören möchtest und gehst dann wöchentlich zu den entsprechenden Veranstaltungen der Fächer. Es werden, wie in der Schule, diese Module dann wöchentlich ,,unterrichtet“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
poscher
Fragesteller
Du suchst dir aus welche Fächer du in dem kommenden Semester hören möchtest

Welche Module in einem Semester unterrichtet werden ist doch von der Uni vorgegeben?!

Maxi170703  22.08.2023, 16:33
@poscher

Das ist ein Vorschlag der Uni. Welche Fächer du tatsächlich wählst für ein Semester liegt ganz bei dir. Es empfiehlt sich aber, gerade zu Beginn, die Fächer nach Vorschlag der Uni zu wählen.

Maxi170703  22.08.2023, 16:36
@poscher

Du wirst das aber auch noch alles in der Erstiwoche gesagt bekommen, du wirst also nicht ins kalte Wasser geworfen.