Erstes Semester versagt?

5 Antworten

Das hängt stark von deiner Studienordnung bzw. freilich auch von deinem Studienfach ab.

Ein klarer Fall für die Studienberatung. Ich würde dort meine Situation schildern. Du bist noch im ersten Semester: es wäre keine Schande, wenn du ggf. nochmal umsattelst.

LG

Ich würde versuchen die Lehrveranstaltungen bzw. die Klausurvorbereitungen in die kommenden 4 Semester einzubinden. Also je eine Lehrveranstaltung pro Semester mehr über 4 Semester. Wenn die nachfolgenden Lehrveranstaltungen aber das Bestehen der Klausuren aus dem ersten Semester voraussetzen, dann müssten man jeweils in die Zukunft 'schieben'.
Was sind denn das Studienfach und die Klausurthemen?

Hallo,

Gehe mal zur Studienberatung und frage, ob man das Semester nochmal nachholen kann oder was es dort für andere Lösungsansätze gibt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hol die Module stückchenweise nach, statt direkt alle im 2. Semester. Mach das so, dass du in jedem kommenden Semester 1 Modul nachholst, also im 2. Semester dann ein Modul aus Sem 1 zusätzlich zu den Kursen aus Sem 2. Sonst stehst du wieder vor dem Problem, dass es zu viel für dich ist. Ich hatte damals im ersten Semester 7 Prüfungen und das hat mich gekillt. Ich habs zwar geschafft, aber würde das nie jemandem empfehlen. Mach dir keine Sorgen, die nächsten Semester werden besser!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise

Ich hätt jetzt gesagt, du wiederholst die Veranstaltungen wenn möglich im Sommer noch mal und schreibst die Prüfungen dann mit. Machst du halt ein halbes Jahr länger