Informatik Studium machbar ohne zur Mathe Vorlesung zu gehen?

5 Antworten

Die Professorin lädt sogar ihre Skripte nach der Vorlesung hoch, sodass man 1:1 die Vorlesung nacharbeiten kann.

Es ist ein Irrglaube zu denken, dass das einfache durchlesen einer PDF dir den gleichen Informationsgehalt und Lernfortschritt bringen wie die Teilnahme an der Vorlesung. Das ist jedenfalls die grundsätzliche Regel. Ich habe auch 1-2 Module gehabt, wo es hier keinerlei Unterschied gab. Das lag aber am Dozenten und nicht daran, dass ich zu faul war, um 7 Uhr in die Uni zu gehen. Wichtig ist aber vor allem: arbeitest du es auch nach, oder nimmst du dir das nur vor, blätterst dann in 5 Minuten mal drüber und fertig?

Nun ist meine Frage: Kann ich ohne schlechtes Gewissen das auch ohne die Vorlesungen durchziehen?

Offensichtlich hast du bereits ein schlechtes Gewissen, sonst würdest du diese Frage nicht stellen.

Aber mal ernsthaft: Klar kann man Module bestehen, ohne die Vorlesungen zu besuchen. Ich habe auch Module absolviert und hauptsächlich durch die Übungen und die Klausurvorbereitung kurz vor der Klausur gelernt. Dabei verlierst du aber vor allem schnell den Anschluss, d.h. du kannst in den Übungen eigentlich nur zuhören, kommst oft nicht weiter, hast wichtige Dinge in den Vorlesungen nicht mitbekommen (z.B. einen Fehler in dem Skript, der dann später nicht korrigiert wird). Dann sitzt du später da und rechnest Stunden lang in deine Verzweiflung. Keiner von uns kann dir beantworten, ob du dorthin gehen solltest oder nicht. Objektiv ist es natürlich sinnvoll und später im Job kannst du auch nicht rumnörgeln, dass du Morgens noch keine Konzentration hast. Es bringt dir am Ende halt auch nichts, wenn du dann die Klausur verhaust und nächstes Semester alles noch einmal machen musst.

Als Ersti solltest du erstmal alles mitnehmen und mit der Zeit lernen, was du brauchst und wie gut du mit und ohne Vorlesungen zurecht kommst. Direkt im 1. Semester in den ersten Wochen nicht zu Mathe-Vorlesungen zu gehen ist kein guter Start.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik
Nun ist meine Frage: Kann ich ohne schlechtes Gewissen das auch ohne die Vorlesungen durchziehen?

Wenn du das selbständig hinbekommst, dann ja. Ich bezweifle aber, dass es so bleiben wird. Der stoff wird mit der Zeit komplizierter, und in der Vorlesung wird normalerweise nicht 1 zu 1 das Skript vorgelesen, da meist noch zusätzliche Erklärungen kommen. Also ich finde, dass man zumindest im ersten Semester die Vorlesungen besuchen sollte, da das ganze noch neu für einen ist.

Persönlich finde ich es auch echt komisch von der Uni. Man merkt, dass sie aussieben wollen. Alle anderen Vorlesungen für andere Module finden im Zeitraum von 11-19 Uhr statt. Nur Mathe machen sie ganz morgens....

Klar, das ist der einzige Plausible Grund. Es kann ja nicht sein, dass das die Einzigen Zeitslots sind, die für die Professorin Zeitlich passen. Oder dass die Zeitslots extra gewählt wurden, um zeitliche überschneidungen zu verhindern. Ne, die Uni will nur dass du nicht bestehst. Keine Sorge, du wirst auch in den späteren Semestern früh morgens Veranstaltungen haben.

Kann ich dir einfach beantworten.

Sind in der Klausur die Theoretischen Dinge der VL relevant, dann besuche die VLs lieber.

Aber wenn die Klausur ausschließ aus Übungsaufgaben aus den Übungen besteht und du mit den Übungen gut zurecht kommst, dann kannst du auf die VLs verzichten. Schau dir am besten die Altklausuren der jeweiligen Professoren an, wie sie aufgebaut sind.

7 Uhr morgens?

Sind die irre??

Die Professorin lädt sogar ihre Skripte nach der Vorlesung hoch, sodass man 1:1 die Vorlesung nacharbeiten kann.

Wenn du merkst, du hast die Disziplin, das nachzuarbeiten und du kommst auch so mit, ist das völlig ausreichend.
Wenn nicht, musst du einen anderen Weg finden, Lerngruppe, wechselnd hingehen, wie auch immer.

Das mit den Mathestunden machen Sie mutmaßlich extra morgens, sodass man auf die Idee kommt, diese sausen zu lassen und genau das ist das Aussieben hierbei.

Klar ist aber, dass sich hier zeigt, wem wirklich viel an seinem Informatikstudium liegt und wer den Weg des geringsten Wiederstandes vorzieht.

Lässt man da nur ein paar sausen, (ob relevant oder nicht finde ich egal, da alles was dir angeboten wird, später für dich wichtig sein kann, auch wenn es nicht abgefragt werden sollte) so ist sehr, sehr schnell abgehängt, insbesondere in der Frühphase deines Studiums.

Daher rate ich dir dringend davon ab, Mathe sausen zu lassen.

Solltes du an Mathe kein gesteigertes Interesse durch die Informatik haben, solltest du deinen Studienweg überdenken.

Frohes gelingen und ein schönes Wochenende,

Lukas Z.