Wie viel Mathe bei angewandter Informatik (FH)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst allgemeine Informatik an FHs ist bei Mathematik bei weitem nicht so anspruchsvoll. Ich kenne beides, daher mal ein kleines Beispiel:

Lineare Algebra 1 an der Universität (9 CP):

  • Von Gruppen bis zu Diagonalisierung beinahe alles in der Vorlesung bewiesen
  • So schnelles Tempo, dass man sich unmöglich während der Vorlesung Notizen machen kann (und wenn man kurz abgelenkt ist, ist man schon komplett raus, weil der Dozent in der Zeit zwei Tafeln vollschreibt)
  • In der Klausur muss man ausnahmslos alle Definitionen und Sätze aus der Vorlesung kennen und überwiegend mehr oder weniger bekannte Beweisaufgaben lösen
  • Durchfallquote: 80%

Das äquivalente Modul an der FH (8 CP):

  • Überwiegend die gleichen Themen, aber kaum Beweise oder nur Beweisideen in der Vorlesung
  • Statt Themen wie Basiswechsel ausführlich zu beleuchten, kommt mehr Anwendung wie Projektionsmatrizen
  • 3 CP sind als Labor abgekapselt, das so ziemlich jeder besteht
  • Didaktisch auf einem viel höheren Niveau
  • In der Klausur muss man eigentlich nur die gelernten Verfahren anwenden und es gibt ca. 15 verschiedene Aufgabentypen, auf welche man sich spezifisch vorbereiten kann
  • Durchfallquote: 7%
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OldSeven
Fragesteller

Wow, das klingt ja mal gar nicht so schlecht, meinst du wenn man solche Probleme hat wie ich (Und das schon in den ersten 3 Wochen), dass die FH tatsächlich leichter bzw. mit Fleiß gut machbar wäre?

FireEraser  30.04.2021, 23:55
@OldSeven

Da das von Fall zu Fall unterschiedlich ist, kann ich das nicht sicher sagen. Ich denke, dass man aber mit ausreichend Fleiß auf jeden Fall durchkommen sollte. Wenn du dir so unsicher bist, kannst du aber auch einfach mal Studenten (z.B. bei der Fachschaft) dort fragen, ob sie dir etwas dazu sagen können oder dir sogar die Materialien geben können.

OldSeven
Fragesteller
@FireEraser

Cool, auf jeden Fall mal danke für die Antwort, das hat mich wirklich sehr beruhigt.

Ich denke ich werde es mit FH weiterhin versuchen und zur Not dann eben eine Ausbildung in Angriff nehmen.

Ich muss aber noch eins fragen und zwar, wie hattest du das Tempo so empfunden? War es an der FH für dich denn etwas langsamer als an der Uni oder genau so nur halt etwas simpler?

FireEraser  01.05.2021, 15:26
@OldSeven

Also Mathematik war langsamer, weil man die meisten Themen weniger ausführlicher gemacht hat und weil die Beweise an der Uni extrem viel Zeit kosten.

Bei den Informatik Modulen war kein sehr großer Unterschied, aber ich bin an der FH trotzdem besser mitbekommen und konnte während der Vorlesung problemlos eine Zusammenfassung schreiben, weil die meisten Dozenten das besser organisiert haben.