Nacharbeiten von Vorlesungen Studium?

3 Antworten

An allen Unis gibt es für Erstis eine Orientierungswoche, wo man auch gute Kontakte knüpfen kann. Auch gibt es an den Unis einen Mentor, der behilflich ist. Du kannst auch zu deiner Fachschaft gehen und dort nachfragen. Jeder ist mal angefangen und stand wie ein Ochs vor dem Berg. Nur nicht verzweifeln, es ist zu schaffen.

Ich weiß nicht, an welcher Uni du studierst, aber hier ein Link, der dir zeigt, dass man Studienanfängern immer gerne hilft:

https://www.uni-due.de/de/beratungsverzeichnis/studienanfaenger.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das wichtigste: Ordne deine Skripte, Notizen und sonstige Unterlagen, damit du beim Lernen vor der Klausur alles strukturiert hast. Solltest du etwas nicht verstanden haben, lies das nach, damit du der Vorlesung weiter folgen kannst.

Ansonsten gilt, nicht jede Vorlesung bedarf unbedingt einer großen Nachbereitung. Im Prinzip hängt das davon ab, wie gut du den Stoff bereits während der Vorlesung verinnerlicht hast.

Ich würde einfach Übungsaufgaben zu den Formeln rechnen. Oder das Nacharbeiten einfach weglassen. 😄