Wie kann ich besser in den Vorlesungen mitschreiben?

Vergessen zu erwähnen, findet derzeit alles digital statt & es gibt einmal Skripte und einmal die Folien welche auch in der Vorlesung besprochen wurden, welche sollte man da nutzen die Skripte oder die Folien die auch bei der Vorlesung selbst vom Prof genutzt wurden?

Mugua  19.10.2021, 16:17

Habt ihr keine Skripte bekommen?

Daniel1802
Fragesteller

Hey ja stimmt vergessen zu erwähnen, findet derzeit alles digital statt & es gibt einmal Skripte und einmal die Folien welche auch in der Vorlesung besprochen wurden, welche nutzen

4 Antworten

Sind die Skripte denn im Word-Format, hat man sie vor Vorlesungsbeginn und kann man auf dem Computer etwas selbst an den Rand oder dazwischen schreiben? Es wäre doch ideal, wenn du diejenigen Informationen, die der Professor nur aus seinem Skript wiederholt, nicht noch einmal zu tippen bräuchtest. Nur das, was er ergänzt oder verständlicher erklärt, hältst du dann durch deine Notizen fest.

Daniel1802
Fragesteller

Die Skripte sind in einer PDF & das komplette Skript gibt es nur als Ganzes für das komplette Semester, das Problem mit den Folien ist, dass diese voll sind, wüsste also nicht wo ich da noch was für mich zum Verständnis dazu schreiben könnte

Paguangare  19.10.2021, 16:46
@Daniel1802

Wenn man die PDF-Datei nicht so konvertieren kann, dass man hineinschreiben kann, könntest du sie vielleicht ausdrucken und per Fotokopie etwas verkleinern, so dass der Rand groß genug ist, um per Hand etwas hinzuzufügen.

Oder du könntest dir zusätzliches Papier nehmen, im Originalskript die Stellen, wo du etwas hinzufügen möchtest, durchnummerieren, und deine nummerierten Anmerkungen auf das zusätzliche Papier schreiben.

Oder du druckst die PDF-Datei einseitig aus und schreibst auf die freigebliebenen Rückseiten deine Notizen für die jeweils nächste bedruckte Seite.

Hallo,

in einer Vorlesung schreibt man eigentlich nicht Satz für Satz mit. Man macht sich Stichpunkte, die einem wichtig erscheinen. Viele schreiben auf den Folien mit, ich habe damals auf einem Blatt nebenher Notizen gemacht, das ging auch.

Lern die Übungen.. hör in den Vorlesungen zu aber du musst nicht alles 1 zu 1 nieder schreiben. Wenn du bei den Übung gut mit kommst, machst du alles richtig! Wird schon, und stress dich nicht so:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Daniel1802
Fragesteller

Also sollte ich mir nur kleine Notizen machen & mich eher aufs Zuhören fokussieren, anstatt fast alles mitzuschreiben?

Normalerweise gibt es ein Skript. Das lädst du runter und schreibst dann zu einzelnen Punkten wichtige Stichpunkte auf. Lieber zu viel als zu wenig aufschreiben und beim Nacharbeiten oder vor den Klausuren einfach die unwichtigen Dinge rausstreichen.

Du wirst auch nie alles mitbekommen oder aufschreiben können. Mit der Zeit bekommst du auch ein Gespür dafür, wann ein Dozent was wichtiges sagt und wann nicht. Auch kannst du anhand der Übungen sehen, welche Punkte später mal für Prüfungen relevant sein können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Daniel1802
Fragesteller

Ja es gibt Skripte und es gibt Folien, von der Präsentation, wovon soll ich denn Mitschriften machen dann? Ist das was in der Vorlesung gesagt wird nicht das wichtigste? Also die Folien lieber als das Skript?

Gehilfling  19.10.2021, 16:23
@Daniel1802

In dem Fall machst du Kommentare auf die Folien, die durchgegangen werden. Das Skript sollte ja Volltext sein und kann dir im Nachhinein als Unterstützung dienen.

Daniel1802
Fragesteller
@Gehilfling

Also gar nicht erst mit Hand irgendwelche Notizen machen, sondern direkt auf die Folie? Muss ich mal schauen wie ich das mache sind meistens komplett voll geschrieben

Gehilfling  19.10.2021, 16:31
@Daniel1802

Wenn du kein Tablet hast wird es schwer, da mit der Hand zu schreiben (oder du müsstest es ausdrucken, was eine ziemliche Verschwendung an Papier wäre hinterher). Ich würde das per Kommentare im PDF direkt machen. Sofern da keine großen Formeln oder Zeichnungen kommen, geht das.

Daniel1802
Fragesteller
@Gehilfling

Naja könnte ja auf nen Block einfach notizen machen zum jeweiligen Thema, also Überschrift damit ich weiß wozu was gehört und dann Stichpunkte dazu oder eher nicht?

Gehilfling  19.10.2021, 18:38
@Daniel1802

Kannst du auch. Probier doch einfach aus wie es dir am meisten bringt. Eine Patentlösung gibt es nicht.