Keine Lust auf Vorlesungen?

2 Antworten

Die wenigsten Studenten, die ich kenne, gehen zu jeder Vorlesung. :'D Meistens stellt man recht schnell fest, ob sich eine Vorlesung lohnt, oder ob man den Stoff nicht besser zu Hause erarbeiten kann.

Man muss dann aber natürlich auch wirklich was tun, wenn man gar nichts macht, wird sich das am Ende des Semesters rächen.

Gast6347
Fragesteller

Ich bin momentan in der dritten Woche meines ersten Semesters und habe davon 2 Wochen wortwörtlich nichts gemacht und habe jetzt vor es komplett durchzuziehen ob es sich lohnt frage ich mich, weil ich 2 Wochen keine Vorlesungen besucht habe :-(

Blvck  22.10.2019, 15:03
@Gast6347

2 Wochen sind doch nichts, ich hab schon mal 2 Monate nichts gemacht außer zu den Übungen und einer Vorlesung zu gehen und dann alles zwei Wochen vor den Klausuren nachgearbeitet. War auch kein Problem, würde ich allerdings ausdrücklich nicht empfehlen, also fang am besten direkt wieder an, zu arbeiten.

Aber lohnt es sich jetzt noch weil ich 2 Wochen in keiner Vorlesung war und das macht mir sorgen weil ich schon immer studieren wollte und was aus meinem Leben machen will. Hilfe :-(((

Grundsätzlich sind zwei Wochen verpasste Vorlesungen kein Problem - wenn es nicht ausgerechnet die ersten Wochen gewesen wären.
Dort bekommt man auch einige organisatorische Hinweise (z.B. wo man sich zu Übungen oder Seminaren anmelden/eintragen kann), man bekommt einen Gesamtüberblick über die Vorlesungs- oder Studieninhalte, es bilden sich erste Lerngruppen...

Abgesehen vom immens wichtigen organisatorischem Teil, ohne den du überhaupt keine Chance hast, das Semester zu durchstehen: Wenn du das alles verpasst hast, dann ist es sehr schwer, jetzt noch in den Stoff und die Gruppenbildung hineinzukommen.

Hast du die "Themen zur Frage" hier angegegeben? Also "Spotify", "Alkohol", "Sex"? Wenn du keinen Lust auf die Vorlesungen/Veranstaltungen hast und deine Prioritäten sowieso bei den og. Dingen liegen, dann vergiss das mit dem Studium bitte gleich.

Gast6347
Fragesteller

Wie wäre es wenn du erst einmal überlegen würdest wieso diese Themen ausgewählt wurden? Das sind Themen nach denen auf dieser Plattform am meisten gesucht wird und meine Frage somit eine größere Reichweite hätte 👍🏽👍🏽

liavah  22.10.2019, 21:33
@Gast6347

Das ist aber nicht Sinn der Sache - und völlig unnötig.

Jemand, der sich für "Alkohol" interessiert, wird hier kaum eine Frage beantworten können oder wollen, die allgemein mit dem Studium zu tun hat.

So etwas nervt!