Studium: Besucht man jede Vorlesung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt aufs Studium, den Professor, das Modul und dich selber an.

Es gibt einige Module, da lohnt sich das Hingehen nicht. Entweder weil der Prof die Infos schlecht vermittelt oder die Folien so gut sind, dass man gar nicht hin muss. Einige Profs legen viel Wert auf Diskussionen und da muss man eben hin und mitschreiben und Folien ergänzen. Andere Professoren schreiben halt alles rein, was man braucht.

Dann ist natürlich auch wichtig, ob es so ein stumpfes Auswendiglernfach ist oder ein Übungsfach, wo man einfach viel üben muss.

Aber falls du studierst, wirst du da selber ein Gefühl für bekommen, wann du wo hin musst und wann nicht. :)

Zum Lernen gibt es folgende Quellen, meist nicht alle, hängt vom Prof ab:

  • Vorlesung
  • Script vom Institut
  • Haus- und Präsenzübungen
  • Aufzeichnungen älterer Semester, die weitergereicht werden; z.T. auch Klausuren von früheren Jahrgängen
  • Bücher

Abhängig davon, was davon zur Verfügung steht, und wie gut man selbstständig lernen kann, sind die Vorlesungen selbst mehr oder weniger sinnvoll.

ja erstes semester besucht man meist alle weil man angst hat zweites semester macht man das schon anders man lässt manche unnötige weg drittes semester genau so usw.