Sollte man zu Vorlesungen erscheinen?

6 Antworten

Das musst du selber wissen, du solltest halt nur zu allen Pflichtveranstaltungen/Seminaren/Vorlesungen etc. erscheinen

Das reine Anschauen einer Aufzeichnung ersetzt nicht die Teilnahme an einer Vorlesung - eine Vorlesung sollt man als Student nicht konsumieren, sondern sich aktiv damit auseinandersetzen

Ein Diskurs mit Referenten und damit Schärfung der eigenen Positionen und Denkweisen ist nur live möglich und nicht zuletzt ist das auch ein Ort der sozialen Kontakte

Und: nicht jeder Student ist strukturiert genug, sich tatsächlich alle erforderlichen Vorlesungen konzentriert als Video anzuschauen - aber als Vertiefung / Gedankenstütze sind die Videos durchaus hilfreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest nicht denken, dass Du online durch mediale Vermittlung ebenso gut lernen könntest wie in einer Vorlesung persönlich. Das ist eine fatale Fehlannahme. Nur das traditionelle Lernen auch mit händischen Mitschreiben brennt Dir das Wissen ins Hirn. Das ist erforscht und getestet. Viele lernen nur noch digital, also mach es anders und werde besser als Deine Kommilitonen.

Wenn alles online verfügbar ist, muss man nicht hingehen, besonders wenn man sich nach kurzer Zeit in den Vorlesungen langweilt. Allerdings kann die Anwesenheit in der Uni auch zum Lernen motivieren. Das siehst du wahrscheinlich in den Übungen und Tutorien.

Ampelblitzer21
Fragesteller

Exakt! Übungen motivieren mich mega. Im Kontrast demotivieren mich die Vorlesungen aber oft. (Bin noch Erstsemester)

MitFrage  09.01.2020, 22:10
@Ampelblitzer21

Demotivierend finde ich die Vorlesungen zwar nicht, aber es ist schon so, dass ich mich meistens nur die ersten Minuten dafür begeistern kann und dann Langeweile aufkommt. Bei uns gibt es in erster Linie Tafelvorträge, wo man viel mitschreiben muss.

Ich arbeite Vorlesungen immer zu Hause nach. Es bringt mir eh nichts, da anwesend zu sein, weil ich nach 10 minuten nicht mehr zuhöre. Meistens muss ich die Prüfungen eh in einem Seminar schreiben. Aber auch Prüfungen über Vorlesungen habe ich bis jetzt alle erfolgreich bestanden. Daher sehe ich keinen Grund, da zu sein, wenn man eh nichts davon mitnimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.