Kann man zum 1. Semester nicht erscheinen, und alle Klausuren in das 2. und vom 2. ins 3. usw. schieben?

4 Antworten

Bestimmte Prüfungen werden nicht jedes Semester angeboten und manche Prüfungen sind Zulassungsvoraussetzung für spätere Prüfungen. Außerdem ist es in der Regel schon zeitlich kaum möglich, 2 Semester in einem Semester zu studieren. Geh zur Zentralen Studienberatung und zur Fachstudienberatung. Die werden Dir am ehesten helfen können.

Rein theoretisch ist das kein Problem. Wann du welche Veranstaltungen besuchst, ist - in einem gewissen Rahmen - dir überlassen. Eine Veranstaltung in dem einen Semester nicht zu besuchen aber dafür in einem anderen, kommt regelmäßig vor.

Ein Problem kann aber sein, dass nicht garantiert ist, dass jede Veranstaltung auch jedes Semester angeboten wird. Es könnte also sein, dass du bei einigen bis zum nächsten Wintersemester warten müsstest.

Das findest du aber über das Vorlesungsverzeichnis heraus, bzw. über den Abgleich mit den Verzeichnissen der letzten Semester.

Um eine Exmatrikulation muss ich mir also in dem Falle keine Sorgen machen , oder ?

@Lukasstudent

Nein, keine Sorge. Es gibt keine Pflicht, streng nach Studienplan zu studieren. Du hast als Student durchaus das Recht, dein Studium so zu gestalten, wie du es für richtig hälst.

Wenn man bedenkt, dass an der RWTH die meisten Vorlesungen heruntergeladen werden können, ist "keine Wohnung gefunden" eine denkbar schwache Ausrede.

Du hast nur für unnötig viel Streß in den folgenden Semestern gesorgt. Gehe unbedingt zur Studienberatung, damit du nicht irgendwann richtige Problem deswegen bekommst.

Geh doch einfach mal zur Fachschaft bzw. zum Fachschaftsrat, die helfen dir gerne.

Grundsätzlich kannst du alle Klausuren später schreiben, allerdings kann es sein, dass diese nicht jedes Semester angeboten werden.

Außerdem musst du aufpassen, ob du zu einem gewissen Zeitpunkt (meist nach 2 bzw. 3 Semestern) eine bestimmte Anzahl an ECTS-Punkten erreicht haben musst.