IPad im Studium?

4 Antworten

Guten Tag,

ich schreibe seit einem halbem Jahr allerdings in der Schule (Gymnasium) mit und kann nur sagen, dass ich es liebe. Ich würde jedem raten sich dafür zu entscheiden, weil es einfach anfängt spaß zu machen und alles weit aus unkomplizierter ist. Und man tut sogar noch was für die Umwelt. Nachteile kann ich leider nicht nennen, weil ich noch keine gefunden hab🙃

Also wie gesagt, ich würde es dir sehr empfehlen!

LG Silas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreiben auf dem iPad ist natürlich ein wenig anders als auf Papier, weshalb es am Anfang etwas Eingewöhnungszeit braucht. Abgesehen davon hat das Mitschreiben auf dem iPad natürlich den Vorteil, dass du Papier sparst und die Notizen (wenn du sie in einer Cloud speicherst, z.B. iCloud) überall dabeihast, selbst wenn den iPad gerade nicht verfügbar ist. Je nach App kannst du die Notizen dann auch durchsuchen, wobei die Handschrifterkennung von App zu App schwankt.

Beachten musst du natürlich, dass der Apple Pencil extra zu kaufen ist und beim iPad Pro nur der Apple Pencil 2 benutzt werden kann, der etwas teuerer als der der ersten Generation ist.

Seit dem Update auf iPadOS 13 lässt sich mit den iPads deutlicher besser arbeiten, auch wichtige Apps (z.B. Office) sind inzwischen verfügbar.

Das ist einfach eine Sache des geschmacks. Was du als kaum praktikabel bezeichnest, ist für mich das A und O. Schreiben mit Papier und Stief. Ich lerne einfach besser, wenn ich das so in der Hand halte und nicht immer irgendwo herumscrolle.

Du musst halt für dich rausfinden, ob dir das gefällt oder nicht?!

derschwabevfb
Fragesteller

Druckst du dann wirklich jede Vorlesung aus ? Bei uns haben die 60 Folien, das wären ja jedes mal 30 Seiten.

GedankenGruetze  13.10.2019, 18:07
@derschwabevfb

Naja. Du kannst ja auf eine Seite 2 Folien drauf machen. 2 Seiten vorne, 2 Seiten hinten und schon hast du 60 Folien auf etwas mehr als 10 Blättern....
Es gibt auch Vorlesungsfolien die ich nicht gedruckt habe oder welche mit 300 Seiten, die ich komplett auf 150 Blättern hatte...

Das kam immer darauf an. Klar hat das auch immer so gute 10 Euro pro Vorlesung am Anfang eines Semesters gekostet, aber ja. Manchmal hab ich das gemacht. Einfach weil ich besser lerne, wenn ich es auf Papier habe.

Das ist auch beim Lesen eines Buches so. Wenn ich die Seiten in der Hand halte und auch umblättere, dann kann ich mir meist auch besser merken, wo was stand, als wenn ich immer nur scrolle.

Aber wie gesagt. das ist halt Geschmacksache. Meine Freundin hat kein einziges Blatt Papier, wenn sie studiert?!

Du brauchst einen extra Stift fürs Schreiben (Apple pencil 99-129€). Außerdem ist die Oberfläche natürlich sehr glatt. Dadurch schreibt man bisschen hässlicher und langsamer. Aber dadurch, dass ich Skripte immer online habe und eine Menge Papier sparen kann, lohnt es sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung