Mitschreiben in der Uni?

3 Antworten

Schreibe in der Regel auf Papier eine Art Ergebnisprotokoll. Da wird also nicht jedes Wort mitgeschrieben (das kann man ja auch in den Folien nachlesen), sondern nur Dinge, die zusätzlich gesagt werden.

Zuhause kombiniere ich das dann mit den Folieninhalten und schreibe eine Zusammenfassung in ein Notizbuch.

Wenn ich heute in einer Vorlesung wäre, würde ich eher zuhören als mitschreiben.

poscher
Fragesteller

Ist auch mein Problem. Ich schreibe ständig mit, weiß dann aber nicht, worum es überhaupt geht.

Ich hab in meinen Vorlesungen kaum mitgeschrieben. Der klausurrelevante Stoff wurde meistens sowieso in den Übungen wiederholt, alle Vorlesungsunterlagen waren digital verfügbar. Dementsprechend war es nie nötig, groß etwas mitzuschreiben.

poscher
Fragesteller

Bei mir genauso

Abdullah756  17.10.2023, 20:30

Also hattest du weder tablet noch Laptop gehabt?

Phleppse  18.10.2023, 08:53
@Abdullah756

Tatsächlich hatte ich eine Zeit lang beides, mit dem Tablet habe ich die Übungen gemacht und/oder mitgeschrieben, und mein Laptop brauchte ich für die Praktika.

Mittlerweile habe ich nur noch das Laptop.

Abdullah756  27.10.2023, 19:29
@Phleppse

Also denkst du dass es reicht wenn ich mir ein Laptop hole. Ich bin am Anfang des Studiums und schreibe auch nicht sonderlich viel mit weil alles online erhältlich ist und wenn dann schreibe ich auf einem collegeblock

Phleppse  27.10.2023, 21:13
@Abdullah756

Kommt halt ein bisschen auf den Studiengang an. Aber grundsätzlich läuft ja das meiste mittlerweile eh digital, daher reicht das Laptop meistens völlig aus.