Frage an Studenten?

4 Antworten

Ich hab im Studium ein Microsoft Surface Pro benutzt, und fand es sehr nützlich, da man es eben als normalen Laptop benutzen konnte, aber auch mit dem Stift darauf schreiben und zeichnen konnte. Letzteres war immer sehr praktisch, wenn der Dozent irgendwelche Skizzen oder Diagramme an die Tafel (oder ebenfalls auf einem Surface am Projektor) gezeichnet hat. Meistens habe ich damit direkt in die Skript-PDFs geschrieben, die wir zu jeder Vorlesung bekommen haben.

Natürlich muss es kein Surface sein, gibt auch andere Tablets/PCs die das können, je nach Studiengang kann es auch ein einfacheres Tablet, das einen Stift unterstützt, sein. Auch einige der einfacheren iPads unterstützen beispielsweise den Apple Pencil, aber es gibt wahrscheinlich auch noch günstigere Alternativen.

Bei meinem Studiengang waren aber sowohl Softwareentwicklung als auch Grafikdesign ein Thema, wo man dann eben einen richtigen Computer mit den Desktop-Programmen braucht, und da war das Surface Pro dann eine gute 2-in-1 Lösung, wo für mich z.B. ein iPad nicht funktioniert hätte, da es dafür die notwendigen Programme nicht gibt.

Die meisten nutzen Laptops oder Tablets, wobei MacBooks oder Ipad Pros hoch im Kurs stehen. Auch das Microsoft Surface ist wohl empfehlenswert, aber das kann ich nicht selber bestätigen.

Ireeb  17.02.2024, 14:14

Ich hatte ein Surface Pro. Ich finde, ein Tablet mit Stift ist für das Studium sehr nützlich. In so manch einer Vorlesung habe ich beobachten können, wie KomilitonInnen verzweifelt am MacBook in Word irgendwelche Diagramme nachzubauen versucht haben, die der Prof kurz an die Tafel gekritzelt hat.

Ob ein iPad Pro oder Surface mehr Sinn macht, kommt denke ich auf den Studiengang an. Wenn es irgendwelche Programme gibt, die man benötigt, aber nicht auf dem iPad ausführen kann, würde ein Surface mehr Sinn machen.

Allerdings ist das iPad Pro an sich wahrscheinlich das bessere Tablet.

Ich war wie gesagt mit dem Surface zufrieden, aber es hatte eben auch seine Kompromisse, nicht jedes Programm hat mit dem Touchscreen so gut funktioniert, wie man sich das wünschen würde, aber es war meiner Meinung nach trotzdem sehr praktisch, ein 2-in-1 Gerät zu haben.

Könnt ihr ein bestimmtes Modell empfehlen?

Herlitz Collegeblock kariert

Da wird alles aufgeschrieben und später am Computer abgetippt.

kuestenflueger  17.02.2024, 15:58

was die finger führten , hat das hirn mit notiert und gespeichert!

Xearox  17.02.2024, 16:53
@kuestenflueger

Genau so isses. Das digitale aufbereiten ist nur für die spätere Suche.

Papier und ab und zu Laptop. Hab einfach einen ganz normalen Laptop, da braucht man ja keine bestimmte Marke.