Tablet statt Laptop für Studium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein Lenovo Yoga. Das bietet einige Vorteile:

  1. Ich kann Linux drauf laufen lassen - was ich sonst auch nutze
  2. Programme wie Eclipse, Matlab, Latex, VPN-Client laufen darauf - man kann mit Kommilitonen gleich Hausaufgaben/ Projektausarbeitungen mit schreiben
  3. Es hat einen Digitalisierstift, der sehr viel besser ist, als ein reiner Touch-Screen-Stift.
  4. Ich kann beide Programme offen haben - eines zum digitalisieren, eines mit den VL-Folien.

Mein Bachelorstudium habe ich klassisch mit Papier gemacht - Papier ist nicht zu unterschätzen - bis auf den Aspekt der Archivierung finde ich es angenehmer. ;)

Ansonsten habe ich meine digitalisierten Unterlagen am Schluss für die Prüfung ausgedruckt, mit Textmarker unterschiedlich markiert und davon gelernt. - hat sich bei mir besser visuell eingeprägt, als auf dem Bildschirm.

Ein Tipp: mitschreiben ist immer noch sinnvoll... nicht alles, aber z.B. in dem du zu den Folien zusätzliche Notizen machst. Durch die Kombination hören, sehen, schreiben -geschriebenes erkennen prägt sich viel mehr ein. ;)

Viel Erfolg beim Studium. Bin auch E-Techniker. ;)

Schon mal über einen MS-Surface nachgedacht?

Ist zwar nicht ganz billig, aber es ist ein Top Tablet und in Verbindung mit einer Bluetooth Tastatur möglichst auch die Original Surface von MS, ein vollwertiges Notebook.

shagdalbran  05.08.2018, 14:29

Habe das Ding als "Dienst"-PC. Ist für die Leistung viel zu teuer! Ein Notebook/Laptop mit der gleichen oder besserer Leistung (z.B. Lenovo Yoga) kostet weniger, hat Laptop UND Tablet-Eigenschaften und vor Allem mehr als nur einen einzigen USB-Port.

Die Tastatur des Surface ist für den horrenden Preis auch sehr kümmerlich.

KolnFC  05.08.2018, 15:31
@shagdalbran

Für den Einsatzzweck (als Blockersatz für papierloses Studium) ist das Surface perfekt. Ausreichend Leistungen als Notebook für die x86 Anwendungen die man für Studium braucht, und mit OneNote & einem editierfähigem PFD Reader super zum Mitschreiben der Vorlesungen und Kritzeln ins Skript.

Dazu 8 Stunden Akku um über den Tag zu kommen. Es ist aber teuer, da gebe ich dir Recht.

shagdalbran  05.08.2018, 16:04
@KolnFC

Ich arbeite jeden Tag mit dem Ding - es ist alles andere als perfekt.

Wenn du ans LAN willst, brauchst du einen Adapter - wenn du mehr als einen USB-Port brauchst, brauchst du einen Adapter - wenn du einen zweiten Bildschirm anschließen willst, brauchst du einen Adapter....

Nee, danke, wenn ich nicht gezwungen wäre (Firmenplicy) hätte ich ein anbderes Gerät.

KolnFC  05.08.2018, 18:22
@shagdalbran

Ich arbeite ebenfalls mit einem Surface Pro, wir nutzten aber Docks (die liegen vorverkabelt an jedem Arbeitsplatz), zudem nutzte ich privat ein Surface Pro 4.

So etwas wie Ethernet Ports findet man vielleicht noch bei Toshiba, die X1 Serie von Lenovo hat zudem eine gute Portauswahl und das war's dann auch. Die Macbooks haben 4xUSB C mit TB3 und Samsung Tablets (oder welche von Apple) haben eine noch bescheidenere Portvielfalt. Zudem in der Uni braucht man keine Accessoires, vielleicht noch ein miniDP auf was-auch-immer-die-beamer-nutzten, ansonsten braucht man nur WLAN & den Stift, der Rest ist unnötiges Rucksack-Geröll.

Ich bleibe dabei, für ein Papierloses Studium ist ein Surface das beste Gerät. Selbst wenn ich Adapter bräuchte, wäre das immer noch eine bessere Alternative als ein Laptop zum Arbeiten + Tablet zum Schreiben inklusive Netzteilen. Auf dem Surface kann ich alles Mitschreiben während der Vorlesung, anschließend verwalten und falls ich eine IDE oder MatLab brauche, kann ich ebenfalls darauf ausführen.

shagdalbran  05.08.2018, 18:26
@KolnFC

Dockingstation: nochmal 229 EUR. Sag ich ja: völlig überteuert. Und ich schlepp das Adaptergedöns ach nicht mit mir rum - aber zuhause brauch ich es halt. Kost' extra.

Aber wer's hat. Gibt auch Leute, die kaufen einen Mercedes um ihn zu zeigen.

DomiA
Fragesteller

Wäre mein absoluter Favorit. Aber der Preis... :(

Was ist denn das Budget? Wenn ich mal die 700-800 Euro als Grundlage nehme, die ein S4 kostet, ließe sich auch über eine Kobination von beidem nachdenken. Ein normales iPad 2018 gibt es für um die 300 und ein Laptopp zwischen 400 und 500 reicht für das Studium auch dicke aus.

DomiA
Fragesteller

Apple will ich auf keinen Fall. Da bin ich zu eingeschränkt in Sachen Verwendung. Einen Laptop und eine PC habe ich. Nur beide sind für den mobilen Gebrauch ungeeignet wg Akkulaufzeit und Größe.

Das Tablet reicht schon aus. Du kannst noch dein Tablet mit einer Bluethoth Tastatur verbinden und einem USB-Hub dann würde es einen Laptop ersetzen.

Ich nehme an, dass du für das Studium das ein ander andere Programm benötigen wirst welches auf dem Tablet nicht läuft. Ein Laptop/PC wäre daher vorteilhaft.

KolnFC  05.08.2018, 14:09

Das S4 nutzt Windows 10, ich sehe einige Kommilitonen mit einem Samsung...

KolnFC  05.08.2018, 14:45
@triopasi

Hast Recht, ist das neue, vor zwei Jahren war es TabPro S vs Surface, das hatte noch Windows.