Papier oder Tablet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Papier ist am schnellsten, selten mache ich diese Aktivität mit einem Tablet. Damit ich alle Informationen schneller lernen kann, nutze ich einen Heft oder Notenbuch. Es gibt auch dieselbe Konzepten mit Kalender - ich nutze einen Kalender aus Papier, um auf die Informationen besser zu beachten. Das kommt ganz häufig durch philippinischen Schülern vor.

Manchmal werden die Lektionen schnell diskutiert und kann nicht richtig auf jeder Satz beachten. Ich schreibe oft mit Schreibschrift anstatt Druckschrift, um die Informationen schneller zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuell gehe ich noch zur Schule.

Seit 1 1/2 Jahren richtig & inzwischen ausschließlich auf dem iPad.

Letztes Jahr hatten sich unsere Lehrer in Deutsch & Geschichte zum Schulstart gewünscht, dass wir analog weiter arbeiten, im Herbst kippte das allerdings schon, da ihnen (trotz dem, dass sie selbst analog arbeiten), die Vorteile auffielen. In Deutsch war es die Möglichkeit, die Bewerbung im Klassenraum zu verfassen und nur eine Handvoll Schüler in den Computerraum schicken zu müssen (Platzmangel) und dass unsere Lehrerin ihre Buchseite nicht mehr 30x sondern nur noch 5x kopieren musste (wir hatten das Buch nicht).
In Geschichte war es ebenso aber mit Bildern & Textquellen, sonst hat unser Lehrer die nur an die Wand geworfen und/ oder vorgelesen und das war’s, so durften wir ein Foto machen und konnten mitlesen, im Nachhinein was fragen und es vernünftig besprechen.
Die drei, die jetzt noch analog schreiben bekommen dann eine Kopie (außer die Bilder, die bekommen wir noch immer nur geschickt), aber es sind ja keine 30 Seiten Text mehr wie vorher.

Papier

Zu Hause alles in Tablet integrieren in geordnete Dokumente mit Inhaltsverzeichnis zum besseren, schnelleren lernen.

Ich schreibe auf einem iPad…für mich ist das wesentlich komfortabler und ich nutzte mein iPad sowieso für fast alles, da war es naheliegend.

Wir schreiben in Heften und Mappen. Nur selten arbeiten wir mit Tablets, die der Schule gehören.