Tablet oder Notebook in der Uni?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Notebook 50%
Tablet 25%
Beides 25%

5 Antworten

Beides

Wenn man in der Vorlesung Skizzen, Zeichnungen, chemische Strukturformeln, komplizierte Gleichungen o.ä. in der Geschwindigkeit mitschreiben möchte, wie sie der Dozent an die Tafel kreidet, ist man mit dem Notebook schnell aufgeschmissen. Da wünscht man sich entweder den Collegeblock oder ein Gerät mit Stifteingabe.

Gleichzeitig würde ich eine Hausarbeit oder Abschlussarbeit auf keinen Fall auf einem Tablet schreiben wollen (auch nicht mit einer dieser andockbaren Tastaturen) und wenn man in einem Statistik-Kurs ggf. irgendwelche speziellen Excel-Addins braucht, kann es passieren dass einem Excel mitteilt, dass dies bei der Tablet- und Smartphoneversion nicht möglich ist. Gleiches, wenn man spezielle Programme braucht, die nicht kompatibel sind (war z.B. bei mir in Quantenchemie für das Programm, mit dem man Moleküle durchrechnen konnte, der Fall... einige Studenten mit Chromebooks schauten in die Röhre).

Ich habe daher mit einem HP Envy x360 gearbeitet, also auch so einem Convertible-Notebook. Das hat im Studienalltag alle meine Anforderungen erfüllt.

Bei den Arbeiten, die zu schreiben waren, war ich aber froh über den Desktop-PC mit hochwertiger Tastatur und großem Bildschirm, der zwei Fenster nebeneinander erlaubte.

Wenn Du nicht zwingend auf ein Notebook angewiesen bist, musst Du das letztenendes nach subjektiver Wahrnehmung entscheiden.

Meine Freundin und ich bevorzugen Laptops, obwohl wir auch iPads haben. Einfach so.

Tablet

Ich bevorzuge eher ein Tablet hab mir eine eigene Tastatur gekauft und kann immer variieren zwischen Stift und Tastatur zudem konnte ich es leichter bedienen aber das ist Ansicht ich finde du solltest dich für das entscheiden was du persönlich am besten findest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Notebook

Kommt immer auf das Studium an. Ich habe meist mit Collegeblock und Stift studiert. Abgaben habe ich dann am Laptop bearbeitet.

FridoDerWeisse
Fragesteller

Ja wir bekommen halt viele Pdfs die man ergänzen sollte mit dem was der Prof sagt aber das geht halt ohne Tablet oder Notebook schwer