Lohnt sich der regelmäßige Besuch der Uni, um Kontakte zu knüpfen?

Wie erkenne ich das, dass ich es mit Kontakt versuchen kann- also bestimmte Leute ansprechen? Und wie siege ich über meinem Verdruss, der dadurch kommt, dass ich ja so viele junge Jahre ohne Dates mit einem Mädchen zu haben verbringen MUSSTE? Bin ja nicht asexuell

3 Antworten

Hat es dir im Hinblick aufs Dating irgendeinen Mehrwert gebracht, dich daheim zu verkriechen? Na ganz offensichtlich nicht.

Also, jeder Kontakt mehr, den du hast, verbessert die Chancen.

Es sagt ja keiner, dass du direkt beim ersten Gespräch schon ans Daten und Sex denken musst. Das macht einen Haufen Probleme: Erstens, in den 95% der Fälle, in denen die angesprochene Dame nicht ihrerseits auch gerade Lust auf dich hat, bist du damit sofort gestorben. Keine zweite Chance. Und zweitens setzt du dich selbst unter Druck und unter Druck macht man Fehler, verhaspelt sich, traut sich nicht...

Sondern man kann sich ja auch erstmal kennen lernen. Einfach nur miteinander quatschen, ein paar Witze erzählen, miteinander in der Mensa sitzen... Und wenn du einige Damen kennst, weißt du auch welche von denen vergeben ist, welche auf der Suche ist, welche dich schon die ganze Zeit so anlächelt und den Kontakt mit dir sucht.

Ja, wäre sonst eine Möglichkeit die du einfach weglässt. Ist mit 29 schwieriger aber Lernpartner oder Lerngruppen lassen sich da finden. Such auch männliche Freunde das hilft weiter und erhöht deine Chancen.

bln1993
Fragesteller

Wie erkenne ich das, dass ich es mit Kontakt versuchen kann- also bestimmte Leute ansprechen? Und wie siege ich über meinem Verdruss, der davon kommt, dass ich ja so viele junge Jahre ohne Dates mit einem Mädchen zu haben verbringen MUSSTE? Bin ja nicht asexuell

SciRat  04.07.2023, 03:41
@bln1993

Wenn du mit 0 Leuten Kontakt hast ist die Chance gleich 0%. Je mehr du dich vernetzt desto höher steigen die Chancen. Du siegst über deinen Verdruss in dem du deinen Blick nach vorne richtest und anfängst es zu tun.

bln1993
Fragesteller
@SciRat

Also sollte ich den ersten Schritt machen? Wäre dieses Mindset überhaupt richtig? Denn der Gegenpart ist eine gleichwertige Person, die ja auch den ersten Schritt machen könnte

SciRat  04.07.2023, 03:46
@bln1993

Wenn du es willst solltest du das tun. Was andere machen oder gemacht haben sollte nicht dein Handeln dermaßen beeinflussen.

bln1993
Fragesteller
@SciRat

Ok. Also waren ganz sicher nicht 100% uninteressiert, sondern mitunter auch mal ängstlich so wie ich, ja? :D

SciRat  04.07.2023, 03:49
@bln1993

Bis zu einem gewissen grad sind die meisten ängstlich, und viele sind nicht interessiert was völlig normal ist. Das ist aber nicht wirklich für deine Ziele relevant.

Ja, es macht Sinn an Vorlesungen und Tutorien teilzunehmen. Dann würdest Du auch Klausuren bestehen, denn es ist eben nicht alles alleine online zu erarbeiten.

Dann kannst Du auch in Lerngruppen Leute treffen und vielleicht auch ein Mädchen.

Die krampfhafte Suche nach Mädchen, die mit Dir Sex wollen, ist jedoch der falsche Grund dorthin zu gehen. Wenn Du dies erwartest, wirst Du immer wieder enttäuscht werden.