Deutsches Schul-/Unisystem ist dreck?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%
Das ist mir zu politisch 0%

2 Antworten

Nein

Die Coronazeit hat doch sehr deutlich bewiesen, dass persönlicher Austausch, gerade die sich spontan ergebenden Diskussion wenn man sowieso schon zusammen sitzt, absolut unersetzlich ist.

Dass es auch ein paar Stoffel gibt, die sich auch in einem Präsentstudium sowieso jedem menschlichen Kontakt verweigern und bei denen es auch nichts mehr kaputt macht, wenn man sie vollends am Schreibttisch festkettet, ändert nichts daran.

petrikasanova
Fragesteller

In meiner Frage war deutlich formuliert, dass der Unterricht präsenz stattfindet. Nur eben, dass die MÖGLICHKEIT besteht, sich online dazuzuschalten. Corona war meine persönliche Rettung, da ich in Präsenz viel zu schüchtern bin mich zu beteiligen..wir leben in einer Welt, die von Extrovertierten dominiert wird & in der die Introvertierten unterdrückt werden :(

RedPanther  10.03.2023, 17:29
@petrikasanova
wir leben in einer Welt, die von Extrovertierten dominiert wird & in der die Introvertierten unterdrückt werden

Daran wirst du auch nichts ändern. Online treten die Extrovertierten genauso überrepräsentiert auf und lassen zurückhaltende Menschen nicht zu Wort kommen.

Das sind schlichtweg die automatischen Effekte von Introversion und Extroversion. Da müsstest du schon die Charakter der Menschen ändern, um was Grundsätzliches zu ändern.

Corona war meine persönliche Rettung, da ich in Präsenz viel zu schüchtern bin mich zu beteiligen..

Du magst es in dem Moment als Rettung empfunden haben. Weil du eine schöne Gelegenheit hattest, dich ganz deiner Introversion hinzugeben und dich dermaßen von Extrovertierten abzukapseln, dass du mit ihnen nichts zu tun hattest.

Erzähle doch mal, inwiefern hat dir das dabei geholfen, mit Extrovertierten umzugehen?

Oder willst du einfach auch in Zukunft den Kontakt zu Extrovertierten meiden, weil du nie gelernt hast mit ihnen klarzukommen? Wohlgemerkt in dem Wissen, dass Extrovertierte überall zu finden sind und du dich in diesem Ansinnen generell vor allen menschlichen Kontakten zurückziehen musst? Das kannst du nicht wirklich als die große Rettung bezeichnen.

Was das Studium angeht: Vorlesungen sind kein Unterricht. Wenn du in der Vorlesung in der Ecke sitzen und auf dein Handy starren willst, kannst du das machen.

Dir sollte aber bewusst sein, dass solche Infos wie "Prof. X fragt gerne dies und jenes" oder "Prof. Y nimmt alle seine Prüfungsfragen aus diesem und jenem Buch" nicht per Mailverteiler nach Hause kommen, sondern sich eher in der Mensa beim Mittagessen oder bei gemeinsamen Freizeitaktiväten verbreiten. Und ohne solche Infos ist das Studium gut und gerne doppelt so schwer.

Du kannst jetzt sagen, dass du das unfair findest. Glaube ich dir sofort! Aber die Realität ist: Es ist so und es wird sich nicht ändern. Man kommt damit klar oder eben nicht. Wohl dem, der schon vor dem Studium gelernt hat, soziale Kontakte zu pflegen.

Nein

In der Pauschalisierung halte ich das für falsch. Bestimmte Dinge gehen nicht digital, gerade in den Naturwissenschaften. Nichtsdestotrotz darf gerne mehr auch als gestreamte Vorlesung angeboten werden. In meinen Vorlesungen mache ich das auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent seit 2017