Ist es theoretisch möglich in Uni-Klasuren zu schummeln?

4 Antworten

Klar kann man. Dafür braucht man nicht mal irgendwelche Hightech-Gegenstände. Klassisch auf dem Handy, der Smartwatch oder vom Spickzettel abschreiben funktioniert auch. Vor allem wenn teilweise mehrere hundert Studierende die Klausuren mitschreiben.

Aber natürlich ist das gerade im Studium nicht ratsam. Es steht einfach deutlich mehr auf dem Spiel und je nach Fachbereich ist schummeln auch einfach unglaublich verantwortungslos.

Man kann natürlich auch in Uni-Prüfungen schummeln, dafür braucht es nicht mal solche Gadgets.

Und vielleicht wird man nicht mal erwischt, aber auf Dauer kommt man so einfach nicht durchs Studium, weil nicht alle Prüfungen nur Klausuren sind und weil man so am Ende einfach weniger lernt.

lena1815  01.03.2024, 22:40

Und vor allem steht mehr auf dem Spiel als in der Schulzeit noch

Kann man wahrscheinlich - ich würde mich aber fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, den zeitlichen Aufwand hierfür in eine adäquate Prüfungsvorbereitung zu investieren… :-) Im Examen kommt ohnehin der Tag der Abrechnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Selbst Schummeln will gelernt sein. Ich kann mich noch erinnern, wir durften in den Mathematikklausuren an der Uni alle Lehrbücher und Nachschlagewerke benutzen. Und trotzdem gab es Durchfaller.