Muss man während Vorlesung anwesend sein?

5 Antworten

In der Regel haben Vorlesungen keine Anwesenheitspflicht. Sprich, es juckt keinen ob du da bist oder nicht. Es ist halt dein eigenes Problem, wenn du keine Infos bekommst. Beispielsweise, wenn der Dozent zwischendurch mal ein Extra-Thema bespricht, das nicht im Skript steht. Oder er einen Hinweis gibt, dass dieses und jenes Thema "nur zur Kenntnis, nicht zur Prüfung" besprochen wird. Und es gibt durchaus auch Dozenten, die kein Skript veröffentlichen - sprich, du lernst für die Klausur mit dem, was du während der Vorlesung mitgeschrieben hast. Auf solche Arten kann es eine implizite Anwesenheitspflicht geben.

Aber es gibt auch Vorlesungen mit expliziter Anwesenheitspflicht. Kann z.B. so gestaltet sein, dass jedes Fehlen mit Attest zu entschuldigen oder vorher zu beantragen ist. Oder dass man übers Semester pauschal >80% der Termine anwesend gewesen sein muss.

Dann gibt es nicht nur Vorlesungen, sondern auch Seminare. Quasi Übungsstunden, in denen nicht selten Beispielaufgaben für die Modulprüfung besprochen werden. Da sind Anwesenheitspflichten häufiger, weil teilweise die Plätze begrenzt sind und man vermeiden möchte, dass jemand einen Platz blockiert und dann nicht kommt.

Allerdings sagt dir ja keiner, welche Module du in welchem Semester machen musst. Wenn du im nächsten Sommersemester 6 Wochen lang abwesend sein willst, machst du in dem Semester halt nur Module ohne Anwesenheitspflichten und bei denen die Skripte zur Prüfungsvorbereitung ausreichen. Und Module mit Anwesenheitpflicht machst in einem anderen Semester, in dem du gewillt bist anwesend zu sein. In der Hoffnung, dass es keine Terminüberschneidung gibt^^

Hängt davon ab, ob es Pflichtvorlesungen gibt. Aber an meiner alten Uni hätte ich tatsächlich nie kommen müssen, was ich häufig auch nicht gemacht habe, da sie Vorlesungen nicht unbedingt wertstiftend waren...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)

Uni und Studiengang abhängig. Ich habe in 3 Semestern erste einen kurs mit Anwesenheitspflicht gehabt, und gehe eigentlich nie zur uni.

Kommt auf die Uni an, bei manchen gilt Anwesenheitspflicht